Auf dem Bild sieht man einen Mann, der eine vor ihm befindliche Frau sehr innig von hinten umarmt, während sie eine E-Zigarette in der linken Hand hält. Die Aussage des Bildes richtet sich einmal an das Empfinden von Genuss und einer daraus resultierenden Attraktivität und Nähe zu einer anderen Person. Darüber hinaus wird auch ein bestimmtes Gefühl von Lebensfreude mit dem Produkt verknüpft.
Zunächst kann die Geste des Mannes als etwas Liebevolles gedeutet werden. Das freudige innige Lächeln des weiblichen Modells bestätigt, dass es auf Gegenseitigkeit beruht und sie Gefallen daran findet. Betrachtet man das ganze eingehender, kann es auch eine beschützende männliche Geste sein. Zugleich zeigt sich hier zudem ein dominantes Verhalten des Mannes gegenüber der Frau, denn die Umarmung kann auch als eine Umklammerung gedeutet werden. Die Geste des Festhaltens mit der deutlichen Einschränkung der Bewegungsfreiheit kann sogar als Form von Besitzanspruch gedeutet werden.
Die Bildaufschrift, welche sich mittig auf dem Plakat befindet, lautet „WE IQOS Because. Riecht nach dir. Nicht nach Rauch.“ Durch die Blaugestaltung der ersten drei Wörter wirken diese kraftvoll und verweisen auf das dargestellte Gemeinschaftsgefühl der beiden Akteur:innen. Die Weißgestaltung der anderen Wörter wirkt beruhigend und besänftigend. Im Zentrum steht hier die Thematik des Rauchgeruchs des weiblichen Modells, der aufgrund des dargestellten Produkts entfallen soll.
Autor:in: K. Sabin