Inszenierung von Geschlechtern in der Werbung

Kurzvortrag von Dr.in Garcia

In diesem Kurzvortrag von Dr.in Anne-Laure Garcia, Vertretungsprofessorin für Mikrosoziologie an der Technischen Universität Dresden, erfahren Sie, in welchem Maße Geschlechter in der Werbung dargestellt und inszeniert werden. Anhand vieler Beispiele wird dabei die aktuelle Gültigkeit der Untersuchungsergebnisse des Soziologen Erving Goffman dargelegt, welcher ein besonderes Augenmerk auf die Erforschung der sozialen Ordnung und der Inszenierung von Geschlechtern legte. Dabei kann gezeigt werden, wie die gelebte Alltagsnormalität in stilisierter und idealisierter Gestalt in Werbebildern dargestellt wird, womit sie elementar zur gesellschaftlichen Konstruktion von Wirklichkeit beiträgt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zuschauen!

Hinweis: Das Video zeigt eine PowerPoint-Präsentation mit Bildern und Textabschnitten pro Folie, die einer Transkription des Gesprochenen entsprechen.