Werbung als soziologischer Gegenstand

Kurzvortrag von Dr.in Garcia

In diesem Kurzvortrag von Dr.in Anne-Laure Garcia, Vertretungsprofessorin für Mikrosoziologie an der Technischen Universität Dresden, erfahren Sie, welche Relevanz die Analyse von Werbebildern für die Soziologie hat. Da wir uns als Gesellschaftsmitglieder an vielen Stellen im Alltag mit Werbung konfrontiert sehen und diese in besonderer Weise Normvorstellungen, Werte und Ideale abbilden, stellt die Auseinandersetzung mit dieser ein besonderes spannendes Element soziologischer Untersuchungen dar. Erving Goffman, ein nordamerikanischer Soziologe, dessen Überlegungen im Kurzvortrag vorgestellt werden, kann dabei als Vorreiter der Werbeanalyse gelten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zuhören!

Hinweis: Das Video enthält Audio mit Untertiteln. Alternativ kann nachfolgend eine Transkription heruntergeladen werden: Transkription des Videos