Bei der allgemeinen Betrachtung des Werbeplakates wird deutlich, dass die Inszenierung draußen aufgenommen wurde. Im Hintergrund ist zum einen ein großes Getreidefeld und zum anderen ein Traktor zu sehen. An das vordere Rad des Traktors lehnt sich eine ältere Frau mit kurzen grauen Haaren, einem blauen T-Shirt, einer knielangen, blauen Hose und pinken, festen Schuhen an. Sie hat ihre Arme lässig vor dem Bauch verschränkt und lächelt direkt in die Kamera. Rechts neben ihr steht eine in den Boden gesteckte Schaufel. Links im Vordergrund ist ein Mann mittleren Alters zu sehen. Er hat kurzes schwarzes Haar und trägt ein hellgraues Hemd, das ein Firmenlogo aufgedruckt hat. Zudem hat er eine dunkelgraue Hose an. Aus der Sicht der Betrachter:innen hält er in seiner linken Hand die Hand einer weiteren Person fest. Von dieser ist nur der Unterarm mit einem pinken Ärmel zu sehen. Der untere Teil des Plakates besteht aus einem weißen Text, der auf einen grünen Hintergrund platziert wurde. Zudem ist eine Packung von Bio Haferflocken abgebildet.
Wird daraufhin die Werbung mit einem interpretativen Blick angesehen, werden direkte und indirekte Botschaften, welche an die Betrachter:innen gerichtet sind, deutlich. Durch die Kleidung der Frau sowie die Schaufel und den Traktor um sie herum, soll vermittelt werden, dass sie eine Landwirtinist. Entgegen der Annahme, dass es sich dabei um eine körperliche, harte Arbeit handelt, lächelt sie scheinbar unbeschwert in die Kamera. Durch die Kleidung des Mannes im Vordergrund wird deutlich, dass er scheinbar eher eine beratende Funktion ausübt. Mit Hilfe der gewählten Kameraposition und der Hand, die der Mann festhält, wirkt es wie eine Einladung an die Betrachter:innen des Plakates, ihm zu folgen. Durch das stereotypisierte Bild der Frau ist anhand der pinken Bluse davon auszugehen, dass es sich bei der dritten Person um eine Frau handelt. Der Text darunter macht deutlich, dass es darum gehen soll, die Arbeit von Naturland für Bioprodukte der beworbenen Marke vorzustellen. Die dabei gewählte grüne Farbe im Hintergrund unterstützt die Aspekte der Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Durch die Ansprache der Betrachter:innen in der Du-Form, wird ein sehr persönlicher Eindruck erweckt und damit Nähe zu den potentiellen Kund:innen erzeugt.
Die Werbung soll Werte, wie Nachhaltigkeit, Natürlichkeit, Gesundheit und Qualität in Bezug auf die Biolebensmittel von der Marke vermitteln. Zudem werden die Betrachter:innen aktiv dazu aufgefordert, sich mit der Arbeit des Unternehmens auseinanderzusetzen. Das dafür stellvertretend eingesetzte männliche Modell erfüllt dabei ein stereotypisiertes Rollenbild des kompetenten Fachberaters, was möglicherweise als Zeichen für Mansplaining gedeutet werden kann. Das bedeutet, dass Männer meist Frauen einen komplexen Sachverhalt erklären wollen und der Meinung sind, diesen besser zu verstehen. Außerdem wird Männern in einer Position als Fachberater eher Kompetenz und Vertrauen zugeschrieben als Frauen.
Autor:in: M. Zschage