Im Rahmen dieses Projekts wurden etwa 90, im Dresdner Stadtraum vorkommende, Werbeplakate dokumentiert und ausgewertet, insofern sie zu einer Inszenierung eines Geschlechterarrangements beitragen, eine Hierarchisierung von Geschlechterkategorien (re)produzieren und/oder die dargestellten Körper sexualisieren. Zu jedem einzelnen ausgewerteten Werbeplakat wurde sowohl eine ausführliche Bild- und Diskursanalyse als auch ein Kurzbericht verfasst, der die Ergebnisse der soziologischen Analyse verständlich für die Webseitenutzer:innen zusammenfasst. Die Materialsammlung und -analyse sowie die Anfertigung der Erstfassung der Kurzberichte erfolgte zwischen Januar und Oktober 2021 unter wissenschaftlicher Leitung von Drin Anne-Laure Garcia. Sie fand im Rahmen des Forschungsseminars „Um die Geschlechter werben“ für Masterstudierende im Fach Soziologie an der TU Dresden statt.
Hier finden Sie die Werbebilder geographisch geordnet. Die im Projekt dokumentierten und ausgewerteten Bilder wurden im gesamten Stadtraum von Dresden festgehalten. Die Fundorte sind auf der hier dargestellten Karte jeweils mit einem Symbol markiert. Klicken Sie auf ein Symbol, um eine Vorschau des entsprechenden Artikels zu bekommen, über die Sie mit einem erneuten Klick zur Analyse des entsprechenden Werbebildes.
Neben den Fotografien der analysierten Werbebilder finden Sie in jedem Beitrag auch eine Version des Werbebildes, bei der sogenannte Planimetrielinien eingezeichnet sind. Diese Linien sind Teil der Bildanalyse und werden im Rahmen der szenischen Choreografie erstellt. Sie verdeutlichen, in welcher Weise die Relation der Körper zur Bildfläche und zum Bildrahmen durch die Werbegestalter:innen angeordnet wurde und können so aufschlussreiche Hinweise geben.
Eine Listenansicht der Werbebilder unseres Projektes mit Filteroptionen finden Sie unter Werbebilder.