Werbeplakat von Aqua Polytec Equipment GmbH

Poolparty

Sexualisierte Bilder
Werbeplakat von Aqua Polytec Equipment GmbH
Werbeplakat mit Planimetrielinien von Aqua Polytec Equipment GmbH

Auf dem Plakat für Poolwerbung sind eine Frau sowie zwei Pools zu sehen. Das Hauptaugenmerk des Bildes liegt auf einer jungen Frau, die an einem Sommertag Spaß im Pool hat. Es erinnert an Urlaub. Die Assoziationen beziehen sich auf schöne Sommertage, tolles Wetter und eine ausgelassene, sorgenfreie Freizeitgestaltung. Das Plakat kann gedanklich in drei horizontale Bildabschnitte eingeteilt werden: links die Schriftseite; mittig die junge Frau im Pool und die rechte Seite bestehend aus zwei kleinen Bildern. Alle Abschnitte sind durch blaue Farbabstufungen gekennzeichnet, welche Assoziationen mit Wasser und Meer wecken.

In Bezug auf die Frau fällt ihr üppiges Dekolleté auf. Ihre Haare sind blond, mit denen die Eigenschaften Naivität, beschränkte Intelligenz sowie eine schnelle sexuelle Verfügbarkeit von der Gesellschaft verbunden werden können. Sie wirkt ungeschminkt und „von der Sonne geküsst“, so nennt sich der neue beliebte Make-Up-Look. Dieser wirkt weniger matt und abgepudert, sondern natürlicher. Dadurch wirkt die Haut gesund und entspannt. Ihre Wangenknochen wurden durch einen Bronzeton betont, Nasenrücken und Kinnpartie wirken schmal. Dadurch kann sie dem Kindchenschema zugeordnet werden.

Ihr Körper ist bis kurz unter die Brust zu sehen. An ihrem schmalen Hals und ihren schlanken Armen ist jedoch das Ideal der schlank, leicht trainierten Frau zu erkennen. Diese werden in Werbeszenen häufig durch Überarbeitungsprogramme jung und attraktiver dargestellt als sie es in der Realität entsprechen würde. Um den Hals trägt das Modell eine Schwimmbrille, die auf dem ersten Blick eher wie Schmuck wirkt. Denn wenn die von den Ellenbogen fallenden Tropfen betrachtet werden, wurde die Frau scheinbar fotografiert, als sie aus dem Wasser auftaucht. Demnach müsste die Brille ebenfalls tropfen. Außerdem hätte sie Abdrücke an den Augen von den Brillenrändern, sofern sie diese getragen hätte. Was auch dafür spricht, dass es sich um eine inszenierte Pose handelt, ist ihre Frisur. Diese erfüllt den sogenannten „Wet-Look“, welcher den Eindruck von nassen Haaren erzeugen soll. Dafür, dass die Frau gerade aus dem Wasser steigt, wirkt ihre Frisur sehr akkurat im „Wet- Look“ zurückgekämmt, ohne dass eine Strähne absteht. Die Frisur gehört zum aktuellen Repertoire von sexy Haarstyling.

Abschließend ist festzuhalten, dass es sich um Werbung für Schwimmbäder und Poolüberdachungen handelt. Dafür ist es nicht notwendig eine halbnackte Frau abzubilden. Der Mittelpunkt des Werbeplakates liegt aber auf ihrem Brustbereich. Die junge Frau ist proportional so groß im Vergleich mit den zwei kleinen Fotos von Produkten am Rand. Der nackte weibliche Körper belegt einen Hauptteil des Bildes, obwohl nicht für Dienstleistungen oder Pflegen zur Verschönerung von Haut oder Shape geworben wird.

Autor:in: A. Möckel