Das Werbeplakat für E-Zigaretten bedient sich hier der Symbolik von Diversität, und Aufgeschlossenheit. Auf dem Bild ist eine Drag-Queen dargestellt, also ein männliches Modell, der durch starkes Make-Up, voluminöser Perücke und ausladender Bekleidung eine überspitzte Form von Weiblichkeit darstellt. Mit dieser übertriebenen Darstellung wird versucht, stereotype Rollenverteilungen von Männern und Frauen sichtbar zu machen. Die Anhänger:innen der Drag-Szene setzen sich aber auch für die politische Botschaft der Anerkennung von geschlechtlichen Identitäten oder sexueller Orientierung ein. Hierbei geht es zentral um Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Gruppen (z.B. Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, ethnische Herkunft) sowie die Akzeptanz und Wertschätzung jeder dieser Merkmale.
Auf diesem Plakat sind Merkmale, wie die Geste der Berührung des Körpers, dargestellt die als ein traditionell genutztes Muster in der Werbung, welches Weiblichkeit in Verbindung mit Zerbrechlichkeit und Hilflosigkeit bringt. Bei der Werbebotschaft „Geschmack ist bunt.“ wird die Thematik der Diversität erneut aufgegriffen. Bunt kann in dem Zusammenhang auch für Vielfalt stehen. Des Weiteren präsentiert die Marke ein aufgeschlossenes und modernes Image. Es wird zudem ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt, was wiederum dazu führt, dass sich eine Vielzahl von Menschen mit der Marke identifizieren können.
Autor:in: K. Sabin