Werbeplakat für die Biermarke Freiberger mit dem Titel "Bleib wie dein Bier".

Grillabend mit Freunden

Alkohol & Getränke
Werbeplakat für die Biermarke Freiberger mit dem Titel "Bleib wie dein Bier".
Werbeplakat für die Biermarke Freiberger mit Planimetrielinien mit dem Titel "Bleib wie dein Bier".

Mit diesem Plakat wird eine Biermarke beworben. Auf dem Plakat sind zwei unterschiedliche Inszenierungen abgebildet. Zum einen stehen links im Hintergrund um einen Kugelgrill herum zwei Männer, die sich angeregt unterhalten. Anhand der legeren und freizeitlichen Kleidung sowie der aufgelockerten Körpersprache, handelt es sich bei den dargestellten Akteuren vermutlich um Freunde oder enge Bekannte. Links im Hintergrund befindet sich ein größeres Holzhaus, welches für eine Auszeit aus den eigenen vier Wänden stehen könnte.

Zum anderen ist auf der rechten Seite ein Mann zu sehen, der sich freundschaftlich in Richtung Bildmitte neigt. In der rechten Hand hält er zwei Flaschen Bier der beworbenen Marke. Es sieht so aus, als hole er diese noch geschlossenen Flaschen für sich und einen Freund. Zusammen mit dem Hinweis auf ein dazugehöriges Gewinnspiel entsteht eine einladende Geste, die ideal ist, um die Kaufentscheidung zu verstärken.

Im Zentrum soll hier die Leidenschaft der Männer stehen, wenn es ums Grillen geht. Generell übt das Feuer, insbesondere auf die Männerwelt, eine Faszination aus. Nicht nur die Urwüchsigkeit daran begeistert, sondern auch das sprichwörtliche ‚Spiel mit dem Feuer‘ und die Kontrolle über eine Gefahrenquelle. Das Grillen wird als eine Art Zuflucht in eine Welt verstanden, in der sie wieder in traditionellere Rollen schlüpfen können. In dieser Umgebung können die Männer unter sich sein, woraus wiederum ein Gemeinschaftsgefühl resultiert.

Die Verteilung der Rollen bei einem geselligen Grillabend ist weitgehend eindeutig: Der Mann kümmert sich um den Grill, die Frauen übernehmen alles Weitere. Der Ursprung dieser Aufgabentrennung könnte an der klassischen Vorstellung liegen, dass den Frauen eher häusliche Tätigkeiten und den Männern Funktionen im öffentlichen Raum zugesprochen wurden. Für die Werbung wurde dieser Umstand genutzt, um dieses Muster auch auf das Grillen zu übertragen.

Im gesamten Bild finden sich Motive eines Gemeinschaftsgefühls wieder. Konsument:innen wird durch eine persönliche und freundschaftliche Ansprache („Bleib wie dein Bier“) das Gefühl von Zugehörigkeit, Individualität und Selbstbestimmung vermittelt, indem sich jede:r angesprochen fühlen kann, sich mit der Marke zu identifizieren.

Autor:in: K. Sabin