Mit dem Foto lassen sich Sauberkeit, Reinheit, Ordnung und Zufriedenheit assoziieren. Es gibt keine bemerkenswerte planimetrische Konstruktion. Auf dem Plakat ist eine Frau, schätzungsweise über 30 Jahre alt, zu sehen, welche mit einem kabellosen Staubsauger einen fast makellos sauberen Wohnraum reinigt. Eine etwas dunkle Schicht über dem hellen Fliesenboden sowie einige Krümel in der Nähe ihres Standortes stellen den Schmutz dar, den sie mit dem Staubsauger entfernt. Beide Räume, soweit sie auf dem Bild zu sehen sind, wirken sehr hell und leer. Die rote Farbe des Staubsaugers fällt im Vergleich zu der weißen und blauen Umgebung deutlich auf und lenkt den Blick auf diesen.
Auf dem Bild wird eine idealisierte saubere Umgebung repräsentiert. Die Farbwahl ist durch die vorherrschenden Blautöne männlich codiert und der Wohnraum lässt keinen Rückschluss auf das Geschlecht der Menschen, die ihn bewohnen, zu. Die Frau wird dennoch eindeutig als weiblich dargestellt, sowohl durch die Langhaarfrisur, die dank des Ponys jugendlich wirkt, als auch das Make-up, welches die Augen betont. Sie entspricht einem klassischen weiblichen Schönheitsideal mit schlanker Figur und ebenmäßiger Haut. Ihr Oberteil ist zwar ebenfalls blau, aber an den Ärmeln sind Volants angenäht, die spielerisch wirken und sich in dieser Art nicht an für Männern beworbenen Outfits finden. Ihre Schuhe gleichen durch ihren metallischen Silberglanz dem gereinigten Teil des Bodens. Zudem steht die Farbe Silber für hochentwickelte Technik und kann daher als eine Anspielung auf den modernen Staubsauger gedeutet werden. Ihre Haltung wirkt zurückhaltend und zeigt nur eine leicht angedeutete Bewegung ohne Schwung. Obwohl der Blick der Frau auf den Staubsauger gerichtet ist, macht sie keinen konzentrierten Eindruck, sondern scheint nachdenklich und verträumt zu sein. Sie interagiert dadurch nicht mit dem Werbepublikum, sondern ist ganz in ihre eigene Welt vertieft. Ihre linke Hand ist leicht an den Staubsauger gelegt, als würde sie das Gerät streicheln. Derartige Berührungen durch weibliche Models sind in der Werbung häufiger zu beobachten und dienen dazu, das Werbeprodukt als begehrenswerter erscheinen lassen.
Mit dem Foto wird eine Form der Weiblichkeit im Haushalt inszeniert. Das Model erledigt mit dem Reinigen der Wohnung oder des Hauses eine Aufgabe, die gesellschaftlich noch immer vor allem ims Verantwortungsbereich von Frauen angesehen wird. Dabei wird der gezeigte Haushalt als fast klinisch rein dargestellt, mit sehr hellen Farben, wenigen Dekorationen und einem Boden, den man auf den ersten Blick nicht als schmutzig erkennt. Es scheint der Frau große Zufriedenheit zu verschaffen, diesen fast makellosen Haushalt noch sauberer zu machen. Sie scheint ganz in ihre Tätigkeit vertieft zu sein und sie nicht als lästig oder störend zu empfinden. Auf diese Art vermittelt die Werbung, dass die Frau im Haushalt ihre Erfüllung finden kann, indem sie dessen Zustand auf eine real kaum mögliche Art perfektioniert, ohne sich dabei körperliche Anstrengung aussetzen zu müssen. Schließlich kann sie auf das beworbene Produkt zurückgreifen, welches ihre Arbeit erleichtert und sie daher glücklich macht.
Autor:in: S. Schulze