Das Plakat der Schwäbisch Hall lässt sich grob in zwei Teile aufspalten. Der obere Teil zeigt den Himmel. Im Himmel fliegen verschiedene Häuser, die durch ihr schlichtes Design und die vielen großen Fenster ein modernes Erscheinungsbild haben. Es handelt sich hierbei offensichtlich um die Darstellung einer Vorstellung und nicht die der Realität. Der untere Teil des Bildes zeichnet ein realistisches Bild. Abgebildet ist ein Pärchen, dass auf einem Balkon steht. Sie werden schräg von hinten gezeigt, sodass man deutlich sieht, dass der Mann die Frau von hinten umarmt. Sie ist an ihn angelehnt. Die Blicke der beiden sind in dieselbe Richtung gerichtet. Vor dem Balkon ist eine Stadt zu sehen. Unmittelbar vor dem Pärchen zeigen sich Eigenheime und viele Bäume. Am Horizont ist eine Stadt mit Hochhäusern und einer Kirche zu sehen.
Schaut man sich zu diesem Bild die Gestaltung des Werbetextes an, wird deutlich, dass auf dem Bild der Traum vom Eigenheim beworben wird. Die Häuser, die sich noch im Himmel befinden, stehen symbolisch für die Häuser, die sich die Kund:innen bauen könnten. Die Zielgruppe, die mit diesem Plakat angesprochen werden, sind junge Paare. Symbolisiert wird dies auf bildlicher und auf textlicher Ebene. Auf bildlicher Ebene wird auf dem Balkon ein traditionelles heterosexuelles Pärchen gezeigt. Typisch für die Darstellung von Männern in einer Paarbeziehung mit einer Frau ist der Mann größer als die Frau. Er wird durch die Perspektive des Fotos von schräg hinten sowie durch seine ‚starken Schultern‘ als Beschützer der Frau inszeniert. Er fasst um ihre Taille und grenzt sie so von ihrer Umwelt ab. Die Frau hält den Kopf leicht schräg. Dies zeigt einerseits, dass sie ihre Rolle als zu beschützende Person annimmt und andererseits wirkt sie so noch ein Stück kleiner. Dies ist ein typisches Mittel zur Darstellung von Weiblichkeit in der Werbung. Es kommt so zu einer Unterordnung der Frau. Das Paar schaut außerdem in dieselbe Richtung – gen Himmel. Dies kann als Symbol dafür gelesen werden, dass sie dieselbe Zukunftsvorstellung haben. Auf textlicher Ebene wird die Zielgruppe dadurch betont, dass der Satz ‚alle 4 Minuten verwirklichen die Heimatexperten einen Wohntraum‘ auf den Werbeslogan der Onlinedating Seite Parship anspielt. Dieses traditionelle Bild des jungen Paares, das sich den Traum vom Eigenheim erfüllt, wird dadurch in einen modernen Kontext gebracht, dass die Häuser, die im Himmel das zukünftige Eigenheim des Paares symbolisieren, sehr modern aussehen. Außerdem wird als Wohnort eine Gegend gezeigt, die vermutlich am Stadtrand liegt, denn am Horizont werden Hochhäuser gezeigt. Das Haus wird dementsprechend zwar im Grünen stehen, aber dennoch nicht weit weg von dem Stadtkern sein.
Autor:in: M. Rudolph