Auf dem Werbeplakat befinden sich zwei Frauen, die sich stark ähneln. Rechts, leicht hinter ihnen ist ein muskulöser Mann. Es handelt sich hierbei um das Plakat eines Arzneimittelherstellers.
Beide weiblichen Modell tragen die gleiche Frisur, Kleidung und Accessoires. Dies bewirkt eine irritierende Symmetrie. Es kann vermutet werden, dass es sich bei den beiden um ein Zwillingspaar handelt. Normalerweise werden jedoch eher Zwillinge im Kindesalter gleich frisiert und gekleidet. Durch diese Aufmachung und die rosa sowie blaue Farbe der Kleidung wirken die Frauen daher kindlich. Beide tragen zudem eine Sonnenbrille im Haar. Dies ist oft ein Zeichen für einen freizeitlichen Kontext. Die Kombination von Bluse und Strickjacke kann jedoch eher mit einem beruflichen Kontext assoziiert werden.
Das männliche Modell ist ein Stück größer als sie, obwohl er sich weiter hinten im Bild befindet. Durch seine dunkle Kleidung, die Glatze, den Vollbart und die extrem muskulöse Statur wird der Mann ausgesprochen männlichdargestellt. In beiden Händen trägt er einen Koffer und hält diese vor seinem Körper. Der eine ist rosa mit bunten Blüten und grünen Blättern, der andere ist in einem dunkleren Pinkton gehalten und mit weißen, rosafarbenen, pinken sowie violetten Blüten gestaltet. Diese Farben und Muster gelten als weiblichcodiert, so das angenommen werden kann, dass es nicht seine eigenen Koffer sind.
Es entsteht daher der Eindruck, als würde der Mann den beiden Frauen die Koffer tragen. Das Lächeln des Mannes gibt keinerlei Hinweis auf eine Anstrengung. Es erscheint jedoch unmöglich, dass er zwei so große Koffer mit nur einer Hand so weit oben vor dem Körper tragen kann. Es denn, diese wären leer. Dadurch, dass der Mann größer ist als die beiden Frauen wird zusätzlich seine Überlegenheitunterstrichen. Alle abgebildeten Personen strahlen alle in die Kamera, halten direkten Blickkontakt mit den Betrachter:innen und stehen dicht beieinander. Es wirkt, als würden sie für ein Urlaubsfotoposieren.
Auf dem Plakat befindet sich das Textfeld „Zeigen Sie dem Schmerz, wer stärker ist“. Der Schmerz wird im Werbeslogan als etwas inszeniert, was man als Person bekämpfen könne Möglicherweise soll der helfende Mann das Schmerzgel bewerben. Ihm ist es möglich durch die Verwendung des Gels, die vorhandenen Schmerzen so zu reduzieren, dass er im Alltag Frauen helfend zur Seite stehen kann und ihnen leichtfertig die Koffer abnehmen könne. Angedeutet wird eine gesellschaftliche Konvention, dem weiblichen Geschlecht aktiv und helfend zur Seite stehen zu können. Der Mann wird hierbei als Retter der Frauen dargestellt. Diese wiederrum werden als passiv, hilfsbedürftig und kindlich inszeniert, was sie gegenüber dem Mann herabstuft.
Autor:in: S. Hübler