Auf der oberen Hälfte des Plakates sind fünf nebeneinanderstehende Personen vor einem hellblauen Hintergrund gezeichnet. Sie sind alle unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Hautfarbeund tragen eine weiße Mund-Nasen-Maske. Der Mann links außen trägt einen sogenannten grünen Schlupfkasack, der vor allem im Arbeitsbereich der Pflege eingesetzt wird. Zwei Frauen mittleren Alters und ein weiterer älterer Mann tragen einen weißen Kittel mit grünen oder hellgrauen Hosen darunter, die für Ärzte/Ärztinnen auf Stationen oder im Labor charakteristisch sind. Weiterhin hat die Person in der Mitte, deren Geschlecht nicht eindeutig erkennbar ist, einen grünen, langen OP-Kittel an. Es fällt zudem auf, dass einige der Darsteller:innen in den zum Teil mit Handschuhen überzogenen Händen verschiedene Gegenstände halten. Dabei handelt es sich um eine Schere, eine Pipette, ein Reagenzglas und ein elektronisches Tablet – d.h. Gegenstände, die eine medizinische Professionalität symbolisieren. Die untere Hälfte der Werbung besteht hauptsächlich aus Textelementen, die farblich mit Weiß, Grün und Blau hinterlegt sind, d.h. mit Tönen, die mit der Sphäre Krankenhaus assoziiert sind. Unter den Worten „Unser Wissen. Unsere Erfahrung. In jeder Situation.“ sowie „Spitzenmedizin für Deutschland“ ist das Logo der Deutschen Universitätsklinika in der rechten unteren Ecke abgebildet.
Sieht man das Werbeplakat mit einem interpretativen Blick an, werden direkte und indirekte Botschaften, welche an die Betrachter:innen gerichtet sind, deutlich. Durch das bewusste Einsetzen einer Zeichnung war es möglich, alle Personen auf einer Ebene erscheinen zu lassen. Somit werden optische Rangfolgenzwischen den Darsteller:innen aufgehoben und keine Hierarchien inszeniert. Außerdem steht das Einsetzen unterschiedlicher Geschlechter, Hautfarben und Altersgruppen für Vielfalt und Diversität. Zudem haben alle Personen typische Kleidung für medizinische Berufe an. Sie signalisieren Sauberkeit und Schutzvor der Übertragung von Krankheiten und haben gleichzeitig eine beruhigende Wirkung auf Patient:innen. Durch das Tragen der Kittel findet eine Vermittlung von Professionalität und Vertrauenswürdigkeit statt. Betrachtet man in diesem Zusammenhang den Textteil der Werbung, wird deutlich, dass bei dessen Farbgebung ebenfalls Eigenschaften wie Vertrauen, Heilung und Ruhe im Vordergrund stehen. Die Worte legen zudem den Schluss nahe, dass für eine Spitzenmedizin in Deutschland durch die Universitätsklinika geworben wird. Das angesprochene Wissen, die Erfahrung und die Einsatzbereitschaft werden durch die verschiedenen Darsteller:innen und Gegenstände im oberen Teil widergespiegelt. Es wird gezeigt, dass die Aussagen für die breiten Berufsfelder innerhalb der Medizin gültig sein sollen.
Diese Werbung ist ein gutes Beispiel für das Darstellen verschiedener Geschlechter, Altersgruppen und Hautfarben innerhalb des Berufsfeldes der Medizin. Stereotypisierte Rollenbilder, wie Frauen in der Pflege und Männer als Ärzte, werden nicht verwendet.
Autor:in: M. Zschage