Bild eines Plakates mit einer Pflegekraft und einer älteren Frau links und die Pflegekraft mit einem Korb Tomaten rechts mit dem Titel "Morgens ein Lächeln ernten - abends Tomaten!"

Was Tomaten und eine Pflegefachkraft miteinander zu tun haben

Beruf & Arbeit
Bild eines Plakates mit einer Pflegekraft und einer älteren Frau links und die Pflegekraft mit einem Korb Tomaten rechts mit dem Titel "Morgens ein Lächeln ernten - abends Tomaten!"
Bild eines Plakates mit Planimetrielinien mit dem Titel "Morgens ein Lächeln ernten - abends Tomaten!" (selbes Werbeplakat wie zuvor)

Betrachtet man zunächst die linke Fotografie sind auf dieser zwei Frauen zu sehen. Sie befinden sich draußen, da im Hintergrund Gras und Bäume zu sehen sind. Die ältere Frau scheint in einem Rollstuhl zu sitzen. Sie hat schütteres, dunkles, kurzes Haar, eine Brille und Falten am Hals. Als Kleidung trägt sie eine hellgraue Fleecejacke mit einem roten Kragen. Sie schaut seitlich nach oben und lächelt eine jüngere Frau an. Diese hat beide Hände auf ihrer Schulter und beugt sich mit einem Lächeln hinunter. Die zweite Darstellerin hat ihr langes, schwarzes Haar zu einem Dutt zusammengebunden. Sie trägt einen weißen, für den Pflegeberuf üblichen, Schlupfkasack. Es handelt sich um die gleiche junge Frau, diesmal allein, ebenfalls draußen in der Natur. Sie trägt hier eine Jeansjacke sowie ein weißes T-Shirt und hält eine Holzkiste voller Tomaten vor sich. Sie lächelt den Betracher:innen der Werbung direkt zu. Der Text in der unteren Hälfte des Werbeplakates greift beide Fotografien auf und zeigt die Logos der Werbenden.

Wird die Werbung mit einem interpretativen Blick angesehen, werden direkte und indirekte Botschaften, welche an die Betrachter:innen gerichtet sind, deutlich. Das linke Bild lässt dadurch, dass kein direkter Blick in die Kamera besteht, jene zum Publikum werden. Man sieht eine Szene, in der durch den Köperkontakt und das gegenseitige Lächeln, eine Vertrautheit und Geborgenheit vermittelt werden. Zudem wird durch das Tragen eines Schlupfkasacks Professionalität im Beruf der Pflegevermittelt. Das rechte Bild hingegen zeigt durch die Wahl der Kleidung eine Situation in der Freizeit, welche durch die Holzkiste mit Tomaten ebenfalls einen gesunden Lebensstil vermittelt. Werden  beide Fotografien zusammen betrachtet, zeigt sich, dass Pflegeberuf in einer attraktiven Weise dargestellt werden. Entgegen vorherrschenden Annahmen der Unterbezahlung und des Stress im Pflegeberuf, können  die dort Arbeitenden einen gesunden und ausgeglichenen Alltag nachgehen. Der Text darunter offenbart, dass für Gesundheits- und Pflegekräfte in der Region Mainfranken geworben wird und, wie schon zuvor interpretiert, eine gute Lebensqualität im Gegenzug geboten werden kann. Insbesondere die Nähe zur Natur erhält eine besondere Bedeutung.

Zusammengefasst kann festgestellt werden, dass die Werbung dem allgemeinen Bild von Berufen im Gesundheits- und Pflegewesen widerspricht und für gute Lebensqualität sowie Spaß auf der Arbeit wirbt. Bei dieser Werbung wird allerdings auch wieder mit stereotypisierten Geschlechterrollen verfahren, da Frauen eher körpernahe, empathische und hilfsbereite Berufe zugeschrieben werden.

Autor:in: M. Zschage