Die erste Assoziation beim Betrachten dieser Reklame bezieht sich auf die Erinnerung an Marilyn Monroe, die für ihr tiefes Dekolleté und die klassisch gelockte, schwungvolle, wasserstoffblonde Frisur bekannt war. Das gesamte Bild ist in Sepiatönen gehalten, in einer braun-gelben Farbgebung. Diese wird oft gewählt, um den Anblick eines Fotos angenehmer und wärmer zu gestalten. Sie kann es jedoch auch optisch altern lassen.
Das Aussehen der abgebildeten Frau ähnelt stark Marilyn Monroe, welche sich über viele Jahre den Ruf als Sexsymbol durch ihr dauerndes Bedürfnis nach Anerkennung für ihre Schönheit erarbeitet hat. Sie war für ihr aufwendiges Make-Up, ihre Kurven und ihr Sexappeal beliebt. Das Modell trägt goldblonde, schulterlange Pin-Curls und eine große Locke, welche leicht in ihre Stirn fällt. Ihre Haut wirkt ebenmäßig. Um ihre Augenpartie größer wirken zu lassen, wurde ihr Wimpernkranz dunkel und ihre Lider besonders hell betont. Der Rest ihres Gesichts wurde so konturiert, dass eine schmale Nase und hohe Wangenknochen erkennbar sind. Diese Konturen gelten als besonders anziehend auf heterosexuelle Männer. Ihre Augenbrauen sind gezupft, stark nachgeschminkt und von der Form her abgewinkelt. Ihr Gesicht wirkt dadurch sehr markant. Ihre Lippen sind stark rot geschminkt. Sie wirken leicht feucht, wodurch ein natürlicher Look zu erkennen ist. Außerdem hat sie ihren Mund geöffnet und lacht leicht. Ihre Zähne sind sichtbar. An ihrem Hals trägt sie eine Kette mit einem Kreuzanhänger. Dieser kann als Zeichen für den christlichen Glauben interpretiert werden. Frauen in Zusammenhang mit Religion werden häufig mit Frömmigkeit in Verbindung gebracht beziehungsweise mit dem Idealbild der Enthaltsamkeit. Im Kontrast dazu steht jedoch ihr tiefer Herzausschnitt, der ihre große Oberweite betont. Aufgrund der ebenfalls hellen Kontraste in diesem Bereich ist ihr Dekolleté ein Eyecatcher dieser Reklame. All diese äußerlichen Merkmale schaffen große Ähnlichkeit zum 50er Jahre Sexsymbol Marilyn Monroe.
Am unteren Rand der Werbung ist der Schriftzug „la Osteria“ zu lesen. Dieser ist in den drei Nationalfarben Italiens gestaltet. Italien ist besonders für Pizza- und Pastagerichte bekannt, demnach scheint es auf den ersten Blick irritierend, eine einer amerikanischen Sexikone ähnelnden Werbefigur zu verwenden. Viel mehr ergibt sich eine andere Verbindung, denn Marilyn Monroe steht für Attraktivität. Eine ähnlich aussehende Frau für diese Werbung abzulichten, bringt die Assoziation von Sexyness mit den abgebildeten Spaghetti in Verbindung. So steht „La Osteria“ für attraktive Gerichte und Speisen. Da es sich jedoch eigentlich um Werbung für ein Restaurant handelt und die Nudelspeise in den Hintergrund der Werbung rückt, ist hier eine sexistische Verwendung des Frauenkörpers zu erkennen.
Autor:in: A. Möckel