Die ersten Assoziationen beim Betrachten der Werbung für den Klax-Club sind wilde Partys, Spaß, Ausgelassenheit, Freiheit und ein Abend ohne Regeln, bei dem alles möglich ist. Auf dem Plakat ist ein Mann im Mittelpunkt zu sehen, der von sechs Frauen umringt wird. Der Mann scheint Anfang 60 Jahre zu sein, hat hellblond gefärbtes Haar, trägt ein legeres langärmliges weißes Hemd, welches mit zwei Halsketten kombiniert wurde. Er wirkt dadurch lässig und cool. Zudem hat einen großen goldenen Ring am Ringfinger und einen weiteren am kleinen Finger. Mit seinem Aussehen und der Art seiner Freizeitgestaltung scheint er sich von den als typisch definierbaren Aktivitäten der Männer in seiner Altersgruppe herauszuheben. Ähnlichkeiten können zu Hugh Hefner, welcher Gründer und Chefredakteur des Playboys war, herausgestellt werden. Ihn beschrieben ebenfalls die Eigenschaften ein älterer Mann zu sein, welcher sich mit vielen deutlich jüngeren Frauen umgab. Er stand für Ruhm, Frauen, Sex, Geld und Großzügigkeit. Ein Symbol dessen ist auch der Champagner in der rechten Hand des abgebildeten Mannes. Diesen scheint er den sechs Frauen zu spendieren. Sie trinken diesen festlich, teuren Schaumwein aus Sektgläsern. Dabei gibt es für diesen Zweck Champagnergläser, um die Eleganz und den Wohlstand besonders hervorzuheben. Demnach wird er zwar nicht artgerecht konsumiert, das Ambiente des Klax-Clubs erscheint dafür jedoch nicht gehoben – und damit bodenständig und nah. Ein weiteres Zeichen für einen Club mit mittelständigem Publikum sind die Zigarillos, welche die „teurere Zigarette“ für den stilvollen Mann ist. Jedoch nicht so elitär wie eine Zigarre ist.
Durch die stehende Positionierung der Frauen um den sitzenden Mann wirkt es, als seien diese zu ihm gekommen, um mit ihm anzustoßen und zu feiern. Auf der rechten Seite befinden sich drei blondhaarige und auf der linken drei braunhaarige Frauen. Die Summe sechs scheint kein Zufall zu sein. Alle haben langes, offenes Haar, welches scheinbar ihre wilde Seite widerspiegeln soll. Durch die Wahl der Kleidung mit unterschiedlichen Facetten einer Freizügigkeit, wird eine offene Sexualität zur Schau gestellt. Alle Frauen präsentieren unterschiedliche Typen von Weiblichkeit, sodass es den Eindruck erweckt, als wären viele verschiedene, individuelle, weiblich gelesene Personen bei einem Besuch im Club zu sehen. Ebenso wird die Möglichkeit suggeriert, mit diesen leicht in Kontakt zu kommen – zumindest, wenn man spendabel ist. Es können somit unterschiedliche Rezipienten beim Betrachten des Plakates angesprochen werden. Außerdem schafft die Farbgebung im Hintergrund aus rot, gelb und orange eine warme, einladende Atmosphäre. Rot steht für Leidenschaft, Wärme und Kraft. Gelb ist ein Zeichen für Freude, Heiterkeit und Spaß. Orange ist eine Verbindung von beidem und symbolisiert Leichtigkeit, Lebensfreude, das Feiern von Festen und Kontaktfreudigkeit. Es sind lebendige Farben, die für ein sympathisches Umfeld und Sicherheit stehen. All diese Assoziationen sind bedeutend für ein Etablissement wie dem Klax-Club, welcher unvergessliche Momente in Diskretion verspricht. Das Bild repräsentiert anhand der Freizügigkeit und Vielseitigkeit der Frauen, die Verfügbarkeit von vielen verschiedenen Frauen in diesem Club. Die Frauen werden als Objekt der Begierde dargestellt und dadurch sexualisiert.
Autor:in: A. Mockel