Auf diesem Werbeplakat für eine Biermarke ist eine Gruppe von Männern abgebildet, die sich scheinbar abends um ein kleines Lagerfeuer herum auf niedrigen Sitzgelegenheiten platziert haben. Die weitreichende Wirkung des Feuers auf das menschliche Verhalten ist mehrfach in wissenschaftlichen Studien bewiesen worden (vgl. Werbebild “Rückzug in die Natur”). Bis heute übt das Feuer nicht nur eine Faszination bei den Menschen aus, es ist auch sehr beliebt als Quelle der Entspannung und Gemütlichkeit an geselligen Abenden. Von den drei Männern sieht man einen rechts im Bild teilweise von hinten. Die beiden anderen Models befinden sich mittig im Bild und sind von vorne zu sehen. Sie tragen gemütliche Freizeitkleidung und jeweils einen etwas längeren Bart. Sichtbar wird eine Wertschätzung der Natur als geselliger Rückzugs- und Entspannungsort. Diese wird auch im Werbetext thematisiert, indem mit „Setz dir mehr Ziele. Im Grünen.“ auf die Relevanz von Zielen im Leben verwiesen wird. Ergänzend dazu weist der Slogan „Das Leben ruft.“, welcher ganz rechts unten auf dem Plakat zu sehen ist, auf ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit hin. Damit wird auf einen selbstbestimmten Lebensstil verwiesen, der auch das Erleben von kleinen Abenteuern einschließt. Die männlichen Models halten ihre Bierflaschen jeweils lässig hüfthoch in der linken Hand, während sie sich scheinbar amüsiert unterhalten. Als Eyecatcher fungiert der Leuchtturm, der einer Flasche Bier ähnelt und die Aufschrift der Marke trägt. Der Leuchtturm als Hilfe zur Orientierung kann damit als Sicherheit gebend interpretiert werden, was sich auf den gemeinsamen Bierkonsum beziehen kann.
In diesem Bild sind einige Symboliken enthalten, die klassischen männlichen Verhaltensweisen entsprechen. Das Bier ist ein typisch männliches alkoholisches Getränk. Dazu kommt der Reiz des Feuers als Sinnbild von Wärme, aber auch Gefahr und Zerstörung. Ebenso der Zubereitung von Speisen über dem Feuer wie hier mit den Töpfen im Bild angedeutet wird, wohnt eine Ursprünglichkeit inne, die gerade für Männer anziehend wirken soll.
Autor:in: K. Sabin