Es ist auf dem Plakat eine FrauAnfang 30 Jahre zu sehen. Das Modell trägt schulterlanges, dunkelbraunes, offenes Haar, ein schwarzes Langarmshirt sowie eine blaue Latzhose darüber. Ihr Blick ist auf ihre Hände gerichtet, mit denen sie eine Feile mit einem gelben Griff festhält. Mit dieser bearbeitet sie ein Stück Holz, dass auf der Werkbankvor ihr liegt. Die Farben des Hintergrundes sowie der eingesetzten Accessoires sind in hellen sandfarbenen Tönen gehalten. Die junge Frau selbst trägt hingegen die dunklen Farben Schwarz und Blau. Der auf der Fotografie platzierte Text „Weil Unternehmer viel stemmen, unterstützen wir sie mit unbürokratischen Finanzierungsangeboten“ sowie weitere Hinweise sind in der Farbe Weiß gehalten.
Wird die Werbung mit einem interpretativen Blick angesehen, werden direkte und indirekte Botschaften, welche an die Betrachter:innen gerichtet sind, deutlich. Die braunen Haare der jungen Frau werden bei Menschen mit Eigenschaften wie Ausgeglichenheit, Belastbarkeit, Freundlichkeit und Bodenständigkeit verbunden. Zudem trägt sie schlichtes, schwarzes Langarmshirt mit einer blauen Latzhose darüber. Diese Kleidung symbolisiert eine Arbeitssituation. Die dunkle Farbwahl verhindert, dass Dreck und Flecken offensichtlich zu sehen sind und die blaue Latzhose bietet einen zusätzlichen Schutz vor Verschmutzungen und leichteren Verletzungen. Mit dem sogenannten „Blaumann“ war ursprünglich ein Arbeitsoverall gemeint, der seit dem Mittelalter als Berufsbekleidung, hauptsächlich für Männer, genutzt wurde. Dass in dieser Werbung die Frau eine für Männer typische Arbeitskleidung trägt, symbolisiert ihren emanzipierten Status und ihre Selbstständigkeit. Im Kontrast zu der handwerklichen Arbeit stehen ihre gestylten offenen Haare. Zum Zweck des Arbeitsschutzes werden in geschlossene Haare empfohlen, um ein Verheddern mit dem Werkzeug zu vermeiden. Der Text gibt einen Aufschluss darüber, dass für Finanzierungsangebote für Unternehmergeworben wird. Die dabei gewählte Farbe Weiß signalisiert Vertrauen und Professionalität.
Zusammengefasst betrachtet zeigt die Werbung ein emanzipiertes, selbstständiges, weibliches Modell in einem handwerklichen Beruf. Dadurch wird ein neues Bild der Frau geschaffen, von der nicht erwartet wird, eine Familie zu gründen, um sodann die Haushaltsarbeit zu übernehmen. Stattdessen könnten die heutigen , sondern auch unabhängig in einem traditionell männlich kodierten Beruf tätig sein kann.
Autor:in: M. Zschage