Auf diesem Werbeplakat wird mithilfe der Darstellung eines sportlichen Mannes für alkoholfreies Bier geworben. Besonders interessant ist die Darstellung auf der linken Seite. Hier wird in einem kleinen Bild ein Mann beim Joggen in der Natur gezeigt. Es ist das Abbild eines athletischen und unabhängigen Mannes. Diese kleine Aufnahme umgibt eine weitere Darstellung eines Mannes, der gerade aus einer Flasche Bier trinkt. Er schaut mit festem Blick nach vorne. Die Körperhaltung und Mimik zeugen von Stolz und Belohnung nach sportlicher Betätigung. Es ist anzunehmen, dass er zuvor, wie auf dem kleinen Bild in Höhe seiner Brust abgebildet, trainiert hat und sich nun ein alkoholfreies Bier gönnt. Dabei wird auch das Motiv des Genusses in den Vordergrund gestellt. Die Marke stellt einen Anreiz her, indem durch die Wasserelemente ein Gefühl von Energie und Erfrischung übertragen wird.
Hier sind einige Symbole und Motive enthalten, die ein sehr männlich geprägtes Weltbild zeigen. Angefangen bei der Farbe Blau, die im Bild eindeutig dominiert. Blau gilt als Farbe, die eher mit Männlichkeit verbunden wird. Sie kann aber auch für Frische, Vernunft oder Sehnsucht stehen. Als weiteres charakteristisch männliches Merkmal gilt das Biertrinken. Zusätzlich wird das Produkt mit sportlicher Leistung verbunden. Da es sich hier um ein alkoholfreies Getränk handelt, welches für gewöhnlich als ‚unmännlich‘ bezeichnet und oftmals belächelt wird, werden traditionelle männliche Eigenschaften wie Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit an das Produkt gekoppelt.
Durch die knappe und einfache Aussage „Sport macht Durst“, wird ein essentielles Bedürfnis des Menschen angesprochen. Indem das Produkt außerdem mit den Merkmalen „isotonisch“ und „natürlich“ markiert wird, setzt es besonders für junge, sportliche und zielstrebige Menschen einen Kaufanreiz, da es als Sportgetränk vermarktet wird.
Autor:in: K. Sabin