Werbeplakat von Hansetrans mit dem Titel "Firmen- und Privatumzüge"

Schwere Arbeit dem Profi überlassen

Technik
Werbeplakat von Hansetrans mit dem Titel "Firmen- und Privatumzüge"
Werbeplakat mit Planimetrielinien von Hansetrans mit dem Titel "Firmen- und Privatumzüge"

Auf den ersten Blick vermittelt das Bild Eindrücke von Hilfsbereitschaft, Arbeit, Aufgeräumtheit, Freundlichkeit und Leichtigkeit. Obwohl zwei Personen abgebildet sind, interagieren beide nicht miteinander, sondern mit dem Werbepublikum. Das Bild wird in zwei leicht unterschiedliche Teile gegliedert; im ersten Drittel befinden sich die Frau und einige Einrichtungsgegenstände, die beiden anderen Drittel beinhalten nur den Mann und einen leeren Raum.

Durch seine stehende Position und seine räumliche Anordnung vor der Frau ist der Mann größer und bildet den wichtigsten Bezugspunkt im Bild. Die Kleidung des weiblichen Modells lässt zwar darauf schließen, dass sie eine wichtige Stellung in dem Büro innehat, doch in der Inszenierung auf dem Plakat ist der Mann ihr durch seine Größe übergeordnet. Farblich ist ihre Kleidung vor allem am Oberkörper männlich codiert. Ihre Frisur, ihr Make-up, und ihre schlanke Figur entspricht den aktuell herrschenden gesellschaftlichen Normvorstellungen von Weiblichkeit. Sie, wie auch der Mann, scheinen mittleren Alters zu sein. Dunkle Kleidung wird oft mit Kompetenz gleichgesetzt, einer oft Männern zugerechneten Eigenschaft, die sich hier auf die Frau bezieht. Die blaue Bluse trägt zu diesem maskulin codierten Wert bei. Im Kontrast dazu steht ihre Haltung mit übergeschlagenen Beinen und einer Hand auf dem Oberschenkel.

Obwohl sie telefoniert, drückt diese Sitzposition Passivität aus. Zudem ist die Selbstberührung ein oft verwendetes Stilmittel bei der Darstellung von Frauen in der Werbung. Die neben ihr stehenden Lilien symbolisieren Unschuld und tragen zu dem passiven Eindruck bei. Im Gegensatz zu dieser Untätigkeit steht der Mann mit einem Umzugskarton in den Händen. Seine Arbeitskleidung ist in gedeckten Farben gehalten und drückt so Bodenständigkeit aus. Er trägt den Karton scheinbar mit Leichtigkeit und an seinen Armen sind leichte Muskeln erkennbar. Zu dieser Männern zugerechneten Eigenschaft der Stärke gesellt sich ein freundliches Lächeln, das ebenso wie das der Frau an das Werbepublikum gewandt ist. Die Haltung des Mannes wirkt stabiler als die der Frau und er scheint nur für den Moment des Fotos kurz innegehalten zu haben, während die Frau scheinbar schon länger auf dem Stuhl sitzt.

Der Werbetext weist auf das Umzugsunternehmen hin und drückt mehrfach aus, dass die Kund:innen diese Arbeit verlässlich in die Hände der Arbeiter des Unternehmens legen können. Offensichtlich handelt es sich bei dem Mann auf dem Foto um einen dieser Möbelpacker. Er führt eine körperlich anstrengende Arbeit aus, die bei ihm leicht erscheint. Die Kundin sitzt im Hintergrund und zeigt durch ihre passive Haltung, dass sie sich die schwere Arbeit vollständig abnehmen lässt. Dass zusätzlich auf eine auffällige Blumenvase als Gestaltungsmittel zurückgegriffen wurde, betont ihre Rolle als Frau, die vor allem in dem Kontrast zwischen dem Nichtstun am Telefon und dem Tragen eines vermeintlich schweren Kartons auffällt. Das weibliche Model erfüllt hauptsächlich eine Funktion als Dekoration und trägt insofern zu der Werbeaussage bei, dass durch sie deutlich wird, wie jemand anderes die Arbeit erledigt. Dadurch hat sie jedoch Zeit, ihrer Arbeit weiter nachzugehen. Die eigentlich beworbene körperliche Arbeit wird vom dem männlichen Model ausgeführt.

Autor:in: S. Schulze