Werbeplakat der Targo Bank mit dem Titel "Für jedes Business das passende Konto"

Weibliche Kreativität am Arbeitsplatz

Banken & Versicherungen
Werbeplakat der Targo Bank mit dem Titel "Für jedes Business das passende Konto"
Werbeplakat der Targo Bank mit Planimetrielinien mit dem Titel "Für jedes Business das passende Konto"

Das Plakat der Targo Bank zeigt eine Frau bei der Ausübung ihrer Erwerbsarbeit. Sie steht über einem Schreibtisch gebeugt. Unter ihren Armen ist eine Farbkarte mit Erdtönen zu sehen und in ihrer linken Hand hält sie einen Stift. Die Frau hat rote, lange, offene Haare, die sie in einem Mittelscheitel trägt. Sie blickt lächelnd von schräg unten direkt in die Kamera. Ihre Kleidung kann als eher praktisch und bequem beschrieben werden, sie trägt eine lange graue Strickjacke und ein weißes schlichtes Shirt. Um ihren Hals hängt eine goldene Kette mit einem Herzchenanhänger. Die Darstellung der Weiblichkeit der Frau geschieht auf diesem Plakat nicht durch eine direkte Sexualisierung ihres äußeren Erscheinungsbildes. Durch die eher schlichte, bequeme Wahl der Kleidung, dem Mittelscheitel und dem lächelnden Blick in die Kamera wird die Frau als liebes ‚Mädchen von Nebenan‘ inszeniert. Außerdem wird sie in einem Beruf aus dem kreativen Bereich gezeigt. Hierfür stehen zum einen die Farbkarte vor ihr und der Stift in ihrer Hand. Die Erdtöne auf der Farbkarte symbolisieren in der Farbenlehre natürliche Schönheit, Ordnung und Bodenständigkeit. Auch dies fügt sich dementsprechend in das Bild des ‚Mädchens von Nebenan‘ ein.

Dennoch zeigt der Text, dass die Frau eigentlich in einer Führungsposition dargestellt wird, denn beworben wird ein Angebot für ‚Selbständige und Freiberufler‘. Das Wort ‚Freiberufler‘ wird außerdem in seiner männlichen Form verwendet. Die Darstellung der Frau in einer Führungsposition wird jedoch von einer zweiten Komponente geschwächt, und zwar von ihrer Körperhaltung. Die schräge rote Linie von unten links nach oben rechts betont die gebückte Körperhaltung, welche die Frau einnimmt. Sie steht also nicht gerade und aufrecht an ihrem Schreibtisch, was der Darstellung einer Führungsposition entsprechen könnte. Die Positionierung des roten Punktes auf ihrem Gesäß betont zusätzlich die gebückte Haltung. Solche Körperhaltungen werden in der Werbung häufig genutzt, um Frauen zu sexualisieren oder in einer untergeordneten Position darzustellen.

Die Inszenierung von Weiblichkeit zeigt sich besonders, wenn man im Vergleich zu diesem Bild das Plakat der Commerzbank ‚Männliche Kreativität und Unternehmergeist‘ betrachtet. Beide Personen werden im gleichen Berufsfeld abgebildet. Der Mann wird in einer sehr technisierten Umgebung mit vielen Statussymbolen gezeigt (Smartphone, Computer, Uhr), während die Frau ihre Tätigkeit unmittelbar mit einem Stift durchführt, was in der digitalisierten Welt, in der wir aktuell leben, doch ein eher untypisches Bild ist. Das Plakat der Targo Bank versucht dementsprechend einerseits ein modernes Bild zu zeichnen, indem eine Frau bei einer beruflichen Tätigkeit gezeigt wird und eine Führungsposition als Selbständige einnimmt. Andererseits wird sie in einem für Frauen typischen kreativen Berufsfeld gezeigt. Ihre Körperhaltung und die Wahl ihrer Kleidung lassen jedoch das Bild einer eher untergeordneten Position entstehen und Rufen das Bild des ‚netten Mädchens von Nebenan‘ hervor.

Autor:in: M. Rudolph