Bild eines Werbeflyers für Wala Arzneimittel, das eine Frau mit einem Baby zeigt und dem Titel "Wir sind an eurer Seite. Mit sanfter Hilfe aus der Natur"

Wohlfühl-Mama

Gesundheit
Bild eines Werbeflyers für Wala Arzneimittel, das eine Frau mit einem Baby zeigt und dem Titel "Wir sind an eurer Seite. Mit sanfter Hilfe aus der Natur"

Das Werbeplakat zeigt eine junge Frau, an deren Oberkörper sich ein Säuglingim Tragetuch befindet. Es handelt sich um ein Plakat eines Arzneimittelherstellers.

Auf dem Plakat dominieren Erdtöne, mit welchen Natürlichkeitassoziiert werden kann. Auch die Blumenwiese im Hintergrund strahlt Unbefangenheit aus. Durch die Blumen in der Hand der Frau wird diese Wirkung zusätzlich verstärkt. Das Lächeln des Modells symbolisiert ihr Wohlbefinden in ihrer Rolle als beschützende Mutter. Die leicht gewellten Haare sowie das dezente Make-Up lassen sie entspannt und naturbelassen wirken

Die körperliche Nähe von Frau und Säugling verweisen auf eine starke Bindung. Die Frau wird als Mutterinszeniert. Das Tragetuch und das Kleid sind in einer hellen Farbe gehalten, wodurch es nur einen sehr geringen Kontrast gibt. Beide Personen gehen regelrecht fließend ineinander über. Die Hände der Frau umschließen das Kind zusätzlich, was die Darstellung einer Bindung zwischen ihnen verstärkt. Auch der Blick des Modells, der ausschließlich auf das Kind gerichtet ist, legt den Fokus auf dieses. Offensichtlich ist all ihre Aufmerksamkeit nur auf das Baby gerichtet.

Links oben befindet sich ein grüner Kreis auf dem Plakat. Darin steht in weißer Schrift „Natürlich. Wirksam. Für Mama und Kind.“ geschrieben. Unter dem Werbebild steht in roter Schrift „Wir sind an eurer Seite“ und darunter in grüner Schrift „Mit sanfter Hilfe aus der Natur.“ Die Verwendung des Wortes „natürlich“ weist daraufhin, dass es sich um ein Produkt mit nicht-künstlichen Inhaltsstoffen handelt. Es wird zudem damit geworben, dass das Produkt „wirksam“ sei. Diese Aussage führt zu Irritation, da es als selbstverständlich erscheint, dass ein Produkt seine Wirksamkeit entfaltet. Häufig dominiert jedoch die Annahme, das natürliche Produkte weniger wirksam sind. Der zusätzliche Hinweis „Wirksam“ kann daher als ein Rechtfertigungsversuch interpretiert werden.

„Mama und Kind“ werden auf dem Plakat als Zielgruppe genannt. An dieser Stelle wird die inszenierte Verwandtschaftsbeziehung zwischen dem weiblichen Model und dem Säugling bestätigt. Zudem wird das Wort „Mama“gewählt, einer Bezeichnung die im alltäglichen Gebrauch eher von Kindern verwendet wird. Frauen werden an dieser Stelle somit auf die Sprechweise ihrer Kinder reduziert. Spannend bleibt auch, inwieweit ein Produkt von Müttern und Kindern gleichermaßen nutzbar sein soll, denn oft variieren die Inhaltsstoffe von Arzneimitteln stark bei Erwachsenen und Kindern. Eine Möglichkeit wäre, dass davon ausgegangen wird, dass Müttern gleichermaßen geholfen ist, wenn es ihrem Kind besser geht.

Der Slogan „Wir sind an eurer Seite“ strahlt große Vertrautheit aus. Die potentiellen Konsument:innen werden geduzt und ihnen wird Beistand versprochen. Ergänzt wird dieses Hilfsangebot mit den Worten „Mit sanfter Hilfe aus der Natur.“ Offensichtlich baut das Produkt auf natürliche Inhaltsstoffe auf. Diesen wird zugesprochen – sowie die Mutter mit ihrem Kind –, sich „sanft“ zu verhalten. Frauen werden hierbei als umsorgende und glückliche Mütterinszeniert, die allein, ohne die Anwesenheit eines Mannes, die Aufgabe der Kinderbetreuung übernehmen. Ihre weibliche Geschlechtsidentität spiegelt somit in einem traditionellen Gesellschaftsverständnis das Idealbildeiner Frau wider.

Autor:in: S. Hübler