Werbeplakat von Little John Bikes mit dem Titel "Ihr neuer Fahrradexperte. Jetzt neu in Dresden-Johannstadt."

Spaß durch Sicherheit und Risiko

Technik
Werbeplakat von Little John Bikes mit dem Titel "Ihr neuer Fahrradexperte. Jetzt neu in Dresden-Johannstadt."
Werbeplakat von Little John Bikes mit Planimetrielinien mit dem Titel "Ihr neuer Fahrradexperte. Jetzt neu in Dresden-Johannstadt."

Durch das Plakat werden Eindrücke von Ausflug, Spaß, Freude, Lockerheit und gutem Wetter erzeugt. Die leichte Unterperspektive bringt mehr Bewegung in das Bild und lässt es dynamischer wirken. Die beiden inszenierten Personen sitzen auf einem Fahrrad. Sie sind in ihrer Konstellation nicht voneinander zu trennen und in eine indirekte Interaktion eingebunden, obwohl sie sich beide nicht aufeinander fokussieren. Das männliche Modell interagiert zusätzlich direkt mit den Zuschauer:innen, indem er ihnen sein Gesicht zuwendet

Der Hintergrund zeigt eine städtische Allee, die zu einem großen Teil von den grünen Ästen eines Baumes überragt wird. Die Blätter vermitteln den Eindruck eines schönen Tages im Sommer oder im Frühling. Beide Personen sind schätzungsweise zwischen 20 und 30 Jahren alt und heben sich durch ihre farbige Kleidung deutlich vom Hintergrund ab. Die Frau trägt Schutzausrüstung in Form von einem Fahrradhelm sowie Handschuhen und schaut lachend nach vorn. Der Mann sitzt hinter ihr auf dem Gepäckträger und lehnt sich mit nach vorn gestreckten Beinen weit nach hinten. Diese Position kann er halten, weil er in seiner ausgestreckten linken Hand einen pinken Luftballon festhält. Beide Personen sind schlank, haben braune Haare und tragen vermutlich Jeans. Ihr jeweiliges Geschlecht wird jedoch durch einzelne Merkmale hervorgehoben. Die Frau hat längere Haare, leicht geschminkte Augen und hell beleuchtete, ebenmäßige Haut. Ihr Oberteil ist durch die blaue Farbe männlich codiert, aber kurz geschnitten und weist Verzierungen an einer Seite auf, die es wiederum als Kleidungsstück für Frauen markieren. Ihr gesamtes Outfit wirkt sportlich und anhand  der Schutzausrüstung so, als habe sie sich auf die Fahrradtour vorbereitet. Im Gegensatz dazu steht die Oberbekleidung des Mannes hinter ihr. Er trägt ein dunkelrotes Hemd, das durch einen leichten Glanzeffekt eher angebracht für eine Feierlichkeit oder ein Firmentreffen wirkt. Davon unterscheiden sich aber seine sportlichen Schuhe und die Sonnenbrille, die Gelassenheit symbolisieren. Durch seine kurzen Haare und die deutlichen Bartstoppeln wird sein Gesicht eindeutig als männlich charakterisiert.

Ein bedeutender Unterschied zwischen den beiden Personen ist die jeweilige Haltung. Der Mann geht durch die Pose mit dem Ballon ein Risiko und die Gefährdung des Straßenverkehrs ein, doch er scheint dabei sehr viel Spaß zu haben, wie sein begeisterter Gesichtsausdruck zeigt. Die Frau hingegen fährt mit beiden Händen am Lenker, sicherer Ausrüstung und gerader Haltung. Da sie dabei lacht, scheint auch sie Spaß an der Situation zu haben. Durch die Perspektive erscheint die Frau im Bild deutlich größer, was den beiden Personen eine spezielle Beziehungsdynamik verleiht. Statt freundschaftlich wirkt es so wie ein geschwisterliches Verhältnis, bei dem die große Schwester eine mütterliche, vernünftige Rolle einnimmt und der Bruder riskant, aber begeistert herumalbert. Die vernünftige Zurückhaltung ist eine Eigenschaft, die vor allem Frauen beigebracht wird. Das überschwängliche Risikoverhalten gilt als männliche Eigenschaft, die zwar sozialisiert ist, aber oft mit der angeblich männlichen Natur entschuldigt wird.

Der Text des Bildes weist auf den Werbetreibenden und seine neue Niederlassung hin, die verschiedenes Fahrradzubehör im Angebot hat. Dass dieses Angebot für Spaß sorgt, wird durch das Bild illustriert. Es wird nicht nur ideales gutes Wetter dargestellt, sondern auch die Begeisterung, die durch den Erwerb der beworbenen Produkte ausgelöst werden kann. Dabei werden

zwei Zielgruppen angesprochen: Personen, die sich an Ordnungsregeln und Sicherheitsvorkehrungen halten und Personen, die das überhaupt nicht tun. Dadurch erreicht der Auftraggeber der Werbung ein breites Zielpublikum. In dem die vernünftige Frau einem risikofreudigen und noch stärker begeisterten Mann gegenüber gestellt wird, reproduziert dieses Werbebild Vorurteile gegenüber gegensätzlichen Verhalten beider Geschlechter.

Autor:in: S. Schulze