Bild einer Frau vor einem Pool, die sich von einem Mann in Latzhose und Luft zufächern lässt.

Eine inszenierte Szene am Pool

Beruf & Arbeit
Bild mit Planimetrielinien miteiner Frau vor einem Pool, die sich von einem Mann in Latzhose und Luft zufächern lässt.

Allgemein betrachtet kann zunächst zwischen dem Hintergrund mit einer Poollandschaftund dem Vordergrund mit zwei Personen unterschieden werden. Im Hintergrund sind eine Bar sowie ein großer Pool mit einigen Sonnenliegen und aufgespannten Sonnenschirmen zu sehen. In der Mitte steht ein weißer Turm, bestehend aus einer Holzkonstruktion, der ein großes, hellgraues Logo zeigt. Da sich die Inszenierung draußen befindet, ist ebenfalls festzustellen, dass ein blauer Himmel mit weißen Wolken vorherrschend ist. Auf der linken Seite im Vordergrund steht ein Mannmittleren Alters, der ein blaues Poloshirt und eine graue Latzhose mit dem Firmenschriftzug auf Brusthöhe trägt. Er lächelt der Frau vor ihm zu und hält mit beiden Händen einen Poolkescherfest. Zudem steht vor seinen Füßen ein offener Werkzeugkoffer. Das weibliche Modell, ebenfalls mittleren Alters, liegt mit einem Cocktail in der Hand in einer Sonnenliege. Sie trägt sie einen Sonnenhut, ein enges Top sowie eine kurze, schwarze Hose. Während sie ihr Gesicht mit geschlossenen Augen der Sonne entgegen streckt, steht neben ihr eine weiße Holzkiste, auf der ein Buch und eine Sonnenbrille drapiert wurden.

Wird  die Werbung mit einem interpretativen Blick angesehen, werden direkte und indirekte Botschaften, welche an die Betrachter:innen gerichtet sind, deutlich. Die Inszenierung wurde in der ehemaligen Eventlocation Purobeach Club in Dresden aufgenommen, was durch das große, hellgraue Logo im Hintergrund auszumachen ist. Durch die gezeigten Gegenstände, wie Sonnenliegen, Sonnenschirme, eine Bar und ein Pool sowie durch die vorherrschenden Farben Weiß und Blau wird den Betrachter:innen ein Gefühl von Sommer, Urlaub und Entspannung vermittelt. Irritierendwirkt dahingegen zum einen, dass sich beide Darsteller:innen mit dem Rücken zum Pool befinden und dass in der eigentlich öffentlich zugänglichen Anlage weitere Besucher:innen fehlen. Die gewählte Kleidung des männlichen Modells mit Latzhose und festen Arbeitsschuhen sowie der offene Werkzeugkoffer, signalisieren, dass etwas repariert werden muss und zugleich, dass er professionell zum Lösen von Problemen im Stande zu sein scheint. Allerdings ist nichts offensichtlich Kaputtes zu sehen. Die Frau hingegen nutzt die Location in ihrer gedachten Weise. Sie entspannt sich und trinkt einen Cocktail.

Zusammengefasst vermittelt die Werbung zum einen ein Gefühl des Urlaubs, der Sonne und der Entspannung und zum anderen wirft sie einige Fragen auf. Die eindeutige Funktion des Mannes bleibt unklar. Durch den Poolkescher wirkt es so, als wäre er für das Wohlergehen der Frau durch das zufächeln frischer Luft zuständig. Diese wiederum scheint das Wetter und Ambiente in der Sonnenliege zu genießen. Während somit das männliche Modell Arbeitskleidung trägt, ist die Frau in einem Freizeitlook zu sehen. Die Werbenden greifen dadurch veraltete, stereotypisierte Geschlechterrollen auf, indem ein arbeitender aktiver Mann, der Experte für seine Tätigkeiten zu sein scheint, und eine sich entspannende passive Frau gezeigt werden.

Autor:in: M. Zschage