Bild eines Werbeplakats mit zwei jungen Männern an einem Mischpult und dem Titel "Ausbildung bei der Stadtverwaltung"

Party oder Theater?

Beruf & Arbeit
Bild eines Werbeplakats mit Planimetrielinien mit zwei jungen Männern an einem Mischpult und dem Titel "Ausbildung bei der Stadtverwaltung"

Da Werbeplakat der Stadt Dresden wurde am 26. November 2020 an der Tannenstraße 26 in 01099 Dresden aufgenommen. Allgemein ist eine große Fotografie zu sehen, auf der am oberen und unteren Rand Text eingefügt wurde.

Auf der Werbung sind zwei junge Männerzu sehen, die vor einem Mischpultsitzen. Beide lächeln und sehen sich durch die kurzen, blonden, gestylten Haare sowie ihre Kleidung sehr ähnlich. Sie haben ein schwarzes Oberteil an, wobei der hintere, linke Mann einen Pullover und das vordere, rechte männliche Modell ein T-Shirt trägt. Letzterer hat zudem Overhead Kopfhörer um seinen Hals gelegt. Der Hintergrund der Darstellung ist zu dunkel, um genau erkennen zu können, was sich dort befindet. Durch die dunkle Fotografie sticht der eingefügte Text in weißen und gelben Farbtönen besonders hervor.

Wird die Werbung mit einem interpretativen Blick angesehen, werden direkte und indirekte Botschaften, welche an die Betrachter:innen gerichtet sind, deutlich. Bei der Betrachtung des Bildes, losgelöst vom Text, sind zwei Männer zu sehen, die anscheinend entweder in einer Diskothek oder einem Theater tätig sind. Erst in der Verbindung mit dem Text wird deutlich, dass es sich um eine Werbung für Ausbildungsstellen bei der Stadt Dresden, in diesem Fall zum/zur Veranstaltungstechniker/in, handelt. Allerdings steht besonders diesem Aspekt der Vielfältigkeit die Wahl von zwei sich stark ähnelnden Männern stellvertretend für eine technische Tätigkeit gegenüber. Es wird die stereotypisierte Geschlechterrolle des technikversierten Mannesaufgriffen, wodurch sich andere Geschlechter, Altersgruppen und Ethnien vermutlich nicht direkt angesprochen fühlen. Weiterhin wird durch die gewählte Position an einem Mischpult das Bild der männlichen Kontrolle bei den Betrachter:innen hervorgerufen. Die Farbwahl für die Informationen auf dem Plakat sind in den Corporate Designfarben der Stadt Dresden –  Weiß und Gelb – gewählt. Sie haben eine Signalwirkung und stehen gleichzeitig für Vertrauen und Professionalität.

Autor:in: M. Zschage