Werbeplakat von Mercedes Benz mit dem Titel "Das ist für eine neue Generation."

Grazile Eleganz als Verkaufsargument

Technik
Werbeplakat von Mercedes Benz mit dem Titel "Das ist für eine neue Generation."
Werbeplakat von Mercedes Benz mit Planimetrielinien mit dem Titel "Das ist für eine neue Generation."

Mit dem Bild lassen sich spontan Eleganz, Grazie, Schönheit, Leichtigkeit und Traum assoziieren. Im Vordergrund ist eine junge Frau mit asiatischem Aussehen abgebildet, etwas weiter im Hintergrund steht ein Personenkraftwagen. Beide Bildinhalte nehmen jeweils ihren ganz eigenen Ausschnitt des Fotos ein, doch der ausgestreckte Arm der Frau lässt sich mit dem Auto verbinden, sodass beides zusammen eine eigene Performance ergibt. Auf dem Foto zu sehen ist eine ungefähr 20- bis 30-jährige, asiatisch aussehende Frau, die in einer halb liegenden Position einen Arm leicht von sich streckt und ihren Zeigefinger nach oben richtet. Sie trägt ein beerenrotes Kleid, ihr Oberkörper ist den Zuschauer:innen zugewandt, doch ihr Gesicht ist nur im Profil zu sehen. Sie trägt einen Ohrring und hat die Haare streng zurückgebunden. Hinter ihr lässt sich die glatte, spiegelnde Fläche eines Salzsees erkennen, auf der ein Auto steht. Die Fahrtrichtung des Autos ist direkt der Frau zugewandt. Der Salzsee spiegelt den Himmel, der sich in sanften Rosa- und Blautönen zeigt.

Aufgrund der Perspektive der Aufnahme wirkt es so, als würde die Frau das Auto mit Leichtigkeit auf ihrem Finger balancieren. Sie selbst ist sehr feminin dargestellt. Ihr schlanker Körper trägt ein elegantes Kleid, welches eher zu einem abendlichen Empfang oder einem Geschäftsessen als zu einem Ausflug an einen Salzsee passt. Der sichtbare Teil ihres Beines ist glattrasiert und ebenmäßig, ebenso wie ihr makelloses Gesicht und ihre Halsregion. Ein graziler Ohrring dient als einziges Schmuckstück, ihre Hände und Nägel wirken sehr gepflegt und zart. In dem fein geschnittenen Gesicht sind durch Make-up die Wangen, Lippen und Augen betont. Ihre Haare sind streng zurückgebunden und machen so einen sehr ordentlichen Eindruck. Durch all diese Eigenschaften wird ein idealisiertes Bild von eleganter Weiblichkeit erzeugt. Dazu trägt auch die Geste mit dem leicht gestreckten Arm und den fast spielerisch bewegten Fingern bei. Ihr desinteressiert wirkender Blick geht ins Leere, scheint sich in der Aufnahmeperspektive aber auf das Auto zu richten. Obwohl sie posiert, greift sie nicht tatsächlich in ihre Umwelt ein oder vollbringt etwas, was sie passiv erscheinen lässt. Gleichzeitig wird durch die Perspektive der Eindruck erzeugt, dass sie tatsächlich einer Handlung nachgeht, nämlich dem Spiel mit dem Auto. Ihre Gesamtdarstellung schwankt zwischen einem passiv posierenden Dekorationsobjekt und einer aktiv manipulierenden übermenschlichen Gestalt, abhängig davon, wie man auf die Perspektive achtet. Zwischen ihr und dem Auto lässt sich abgesehen von der Konstellation kein sichtbarer Zusammenhang herstellen und es ist nicht klar, ob sie die Besitzerin oder möglicherweise die Verkäuferin verkörpern soll. Durch die farbliche Gestaltung des Bildes werden sowohl eine weibliche als auch eine männliche Codierung erzeugt und es erfolgt kein gezieltes Ansprechen einer einzelnen Geschlechtsgruppe.

Der Werbetext weist darauf hin, dass es sich um ein neues Automodell des Herstellers handelt und dieses an eine neue Generation gerichtet ist. Das Model stellt diese dar und verkörpert gleichzeitig durch ihr Aussehen eine besondere Eleganz und eine gewisse Exotik, mit der dadurch auch das Fahrzeug verbunden werden soll. Durch die besondere Kulisse und Farbgebung erhält das Plakat ein träumerisches Aussehen und die Frau eine Doppelrolle als passive, dekorierende Illustration und mythischer Symbolisierung einer fiktiven, schönen Gottheit.

Autor:in: S. Schulze