Foto eines Werbeplakates der Firma "Flaschenpost"

Spaß bei der Arbeit

Beruf & Arbeit
Foto eines Werbeplakates der Firma "Flaschenpost"
Foto eines Werbeplakates der Firma "Flaschenpost" mit Planimetrielinien

Im Hintergrund des Bildes sind gestapelte Getränkekisten verschiedener Getränkesorten zu sehen. Im Vordergrund steht ein Mann mittleren Alters mit kurzen, schwarzen Haaren. Er trägt eine Brille sowie ein schwarzes Poloshirt und eine gelbe, geschlossene Warnweste darüber. Während er mit seinen Händen die sich vor ihm befindende Getränkekiste packt, lächelt er scheinbar einer Person ihm gegenüber zu. Zu beachten ist außerdem, dass er graue Schutzhandschuhe trägt. Der Textteil wird durch das grüne Unternehmenslogo von dem Bildteil abgegrenzt. Auf einem einfarbigen, lila Hintergrund steht in weißer Schrift „Trägt Kisten. Und Verantwortung. Jetzt Getränke bestellen! flaschenpost.de“.

Wird die Werbung mit einem interpretativen Blick angesehen, werden direkte und indirekte Botschaften, welche an die Betrachter:innen gerichtet sind, deutlich. Die Menge an Getränkekisten im Hintergrund lässt ein Lager als Darstellungsort vermuten. Weiterhin zeigen die gelbe Warnweste und die grauen Schutzhandschuhe gewisse Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz an. Dementsprechend scheint der Mann viele Kisten am Tag zu tragen und es besteht eine gewisse Unfallgefahr in seinem direkten Umfeld. Weiterhin symbolisiert die Brille, die er aufhat, Intelligenz sowie sein Lächeln zeigt, dass er Spaß bei der Arbeit hat. Der Text ist als ein Aufruf für die Betrachter:innen zu verstehen. Sie sollen über das Unternehmen Getränke bestellen und können eine verantwortungsvolle und professionelle Lieferung erwarten.

Mit dem vorliegenden Werbeplakat sollen die verantwortungsvollen und guten Arbeitsbedingungen im Unternehmen gezeigt werden. Für die professionelle Getränkezustellung wird sich der stereotypisierten Geschlechterrolle des starken, verantwortungsbewussten und tatkräftigen Mannes, der scheinbar mitten im Leben steht, bedient.

Autor:in: M. Zschage