Werbeplakat von Flaschenpost.de auf dem ein junger Mann eine Getränkekiste in ein Fahrzeug läd.

Tatkräftige Unterstützung

Beruf & Arbeit
Werbeplakat von Flaschenpost mit Planimetrielinien.de auf dem ein junger Mann eine Getränkekiste in ein Fahrzeug läd.

In dem unscharfen Hintergrund des Werbeplakates ist eine Garage zu erkennen. Im Vordergrund sieht man links einen Teil eines Kleintransportes mit geöffneter Schiebetür. Rechts daneben ist ein junger Mann zu sehen, der kurzes blondes Haar hat. Er lächelt und schaut zur Seite. Als Oberbekleidung trägt er ein schwarzes Poloshirt mit dem Logo des Unternehmens auf Brusthöhe. Über seinen Händen, mit denen er eine Getränkekiste trägt, sind dunkelgraue Handschuhe gezogen. In dem unteren Textteil steht mit weißen Großbuchstaben auf einem lila Hintergrund unter dem grün-weißen Firmenlogo: „Nimmt dir das Schleppen ab. Und deinen Pfand.“. Etwas kleiner ist darunter zu lesen: „Jetzt Getränke bestellen! flaschenpost.de“.

Wird die Werbung mit einem interpretativen Blick angesehen, werden direkte und indirekte Botschaften, welche an die Betrachter:innen gerichtet sind, deutlich. Das Lächeln des Darstellers zeigt nach Außen, dass er scheinbar Spaß bei der Arbeithat. Weiterhin trägt er offizielle Arbeitskleidung, die einen professionellen Eindruck bei den Kund:innen vermittelt. Die Handschuhe können ein Hinweis darauf sein, dass der Mann viele Kisten am Tag trägt und somit seine Hände schützen will. Ebenso zeigt die Nutzung eines Kleintransporters, dass größere Mengen an Getränkekisten tagtäglich transportiert werden. Die Interpretation des Textes zeigt, dass für die Abnahme des Tragens von Getränkekisten geworben wird. Außerdem wird auf den Aspekt der Nachhaltigkeitverwiesen, weil leere Getränkekisten von dem Unternehmen zurückgenommen werden. Die für den Hintergrund eingesetzte Farbe Lila steht für Faszination, Luxus und Schönheit, was im Zusammenhang mit der Abnahme von Arbeit gesehen werden kann.

Die vorliegende Werbung möchte den Betrachter:innen vermitteln, dass sich das Unternehmen professionell um die Zustellung von Getränken kümmert. Zu beachten ist dabei, dass sich dem stereotypisierten Bild eines tatkräftigen, starken Mannesbedient wird.

Autor:in: M. Zschage