Werbeplakat mit dem Title "Comfort in Style" mit einer blinden Frau auf einer Bank.

Kippbild – Alte oder junge Frau?

Gesundheit
Werbeplakat mit dem Title "Comfort in Style" mit einer blonden Frau auf einer Bank.
Werbeplakat mit Planimetrielinien dem Titel "Comfort in Style" mit einer blonden Frau auf einer Bank.

Das Werbeplakat zeigt eine Frau, mit einer Tasse auf der Hand. Sie sitzt auf einer gepolsterten Bank. Das Model hat blonde Haare und trägt einen Bob. Sie ist ungefähr 40 Jahrealt. Die Kombination aus dem schwarzen Mantel, der Schluppenbluse, dem rosa Hosenanzug und den bequemen Schuhen entsprechen dem Kleidungsstil einer Frau, die älter als 50 Jahre ist. Außerdem trägt sie zu ihrer sehr klassischen Kleidungeinen eher klobig wirkenden Sportschuh. Dies erregt Aufmerksamkeit. Die Umgebung und Gegenstände, wie Tasse und Zeitung, erwecken den Eindruck, als würde sie sich in einem Café befinden. Wahrscheinlich wird sie jedoch bei einer Freizeittätigkeit dargestellt. Für ein reines Business-Meeting erscheint ihre Kleidung, insbesondere die Schuhe, unpassend. Die Kleidung wirkt als wäre die Frau auf einer After-Work-Veranstaltung, für die sie die Schuhe und die Handtasche gewechselt hat.

Ihre Mimik und Gestik lassen sie offen erscheinen und deuten auf potentielle Gesprächspartner:innenhin, die sich jedoch nicht im Blickfeld der Betrachter:innen befinden. Die Sitzhaltung und das Überschlagen der Beine führen zudem dazu, dass die Hosenbeine ein Stück nach oben rutschen. Dadurch gewinnen die Schuhemehr Raum und rücken stärker in den Fokus als sie es tun würden, wenn die Hose direkt über dem Schuh enden würde.

Der Schriftzug „Comfort with style“ in der Mitte des Plakates nimmt einen zentralen Platz ein. Dadurch, dass das Wort „style“ größer geschrieben ist als „Comfort“, bekommt es eine höhere Bedeutung. Das Aussehen wird mehr in den Fokus gerückt als die Bequemlichkeit. Die Schriftart wirkt sehr verspielt und kann daher mit einer weiblich kodierten Handschrift assoziiert werden. Die Verwendung der englischen Sprache als Unternehmen mit Sitz in Österreich soll dieses vermutlich zusätzlich jugendlich wirken lassen. Durch den Slogan „Für Schuhliebhaberinnen“ wird eindeutig eine weibliche Zielgruppeangesprochen. Grundlegung für das Werbeplakat ist die Gegenüberstellung von jungen und alten Elementen. Auf der einen Seite steht das sehr junge Gesicht der Frau. Auf der anderen Seite findet sich die Kleidung, die vielmehr zu Frauen höheren Alterspasst. Eventuell soll eine ältere Zielgruppe mit der Aussicht auf Jugend durch bestimmte Schuhe angelockt werden.

Autor:in: S. Hübler