Werbeplakat des ADAC mit dem Titel "Mit dem ADAC sicher in den Urlaub auch in Corona-Zeiten."

Wohlbefinden durch Zusammenhalt

Technik
Werbeplakat des ADAC mit dem Titel "Mit dem ADAC sicher in den Urlaub auch in Corona-Zeiten."
Werbeplakat des ADAC mit Planimetrielinien mit dem Titel "Mit dem ADAC sicher in den Urlaub auch in Corona-Zeiten."

Zu dem Bild lassen sich spontane Assoziationen wie Urlaub, Gemeinsamkeit, Freude und Geborgenheit finden. Im Fokus stehen ein Mann und eine Frau, die gemeinsam eine Straße entlanglaufen und durch ihre Nähe zueinander wie ein einziges Bildelement wirken. Ein weiterer interessanter Bildinhalt ist der Autotransporter, der im Hintergrund auf der Straße steht und scheinbar keinen Zusammenhang mit den zwei Personen aufweist.

Die dargestellte Szene findet in einer toskanisch kodierten Landschaft bei schönem Wetter statt. Zwei ungefähr 30 Jahre alte Models gehen eine Straße entlang, die bis auf den LKW im Hintergrund leer ist. Die Seiten sind von grüner Wiese und Zypressen gesäumt, im fernen Hintergrund ist schwach ein Meer oder See zu erkennen. Besonders die Interaktion zwischen den beiden Menschen steht im Zentrum der Abbildung. Da es sich um einen Mann und eine Frau ungefähr gleichen Alters handelt, die engen Körperkontakt zueinander halten, kann man davon ausgehen, dass eine Paarbeziehung inszeniert werden soll. Die Kleidungsfarbe beider Personen ist männlich codiert, doch der Stil der Kleidung unterscheidet sich voneinander. Die Frau trägt kurze Hosen, welche die glatten Beine betonen. Ihr Oberteil ist locker in die Hose gesteckt und wirkt dadurch verspielt und lässig. Zudem trägt sie einen Gürtel, der durch seinen geflochtenen Stil weiblich wirkt und scheinbar nur als Zierde dient. Die Kleidung des Mannes wirkt schlichter und unkomplizierter. Bis auf eine Armbanduhr sind keine Verzierungen zu erkennen, seine Beine werden nicht betont und er trägt sein T-Shirt ohne Besonderheiten.

Das weibliche Modell stellt den idealisierten weiblichen Part einer Beziehung dar: Sie ist jung, schlank, trägt die langen Haare zu einem lässigen Knoten gebunden und ihr freundliches Lächeln gilt ganz ihrem Partner. Obwohl sie fast genauso groß ist wie er, wirkt das männliche Modell in einer überlegenen Position. Sein rechter Arm ist um ihre Schultern geschlungen und er scheint sie sanft vorwärts zu schieben oder von dem Hintergrund abzugrenzen. Seine Schritte sind ausgreifender und er strebt sichtlich stärker nach vorn. Auch sein Blick gilt nicht der Partnerin, sondern ist in die Ferne vor ihm gerichtet, wodurch ein Eindruck von Zielstrebigkeit erzeugt wird. Durch seine Haltung und Armposition scheint es so, als habe er die Umgebung und auch seine Begleiterin unter Kontrolle, während es ihr überlassen bleibt, ihn dafür zu bewundern. Das Lächeln beider Personen zeigt deutlich, dass sie mit dieser Situation sehr zufrieden sind.

Durch den Werbetext wird ein Bezug zu dem Autotransporter im Hintergrund hergestellt. Es wird aber auch der Kontext deutlich, in welchem die Abbildung verortet ist. Es werden Versicherungen beworben, die dafür sorgen sollen, dass die Kund:innen unbeschwert ihren Urlaub genießen können. Illustriert wird das durch die gut erkennbare Urlaubslandschaft, die idealisiert sauber, leer und mit schönem Wetter inszeniert wird. Der Text spricht auch die Pandemiesituation an und drückt aus, dass diese aufgrund einer entsprechenden Versicherung kein Grund zur Sorge ist. Diese Sorglosigkeit wird durch das Paar illustriert. Beide können unbesorgt und unbeschwert ihre Freizeit genießen; es scheint, als wäre der Mann sogar regelrecht stolz auf sich und habe alle Dinge im Griff. Dazu gehören die potenzielle Versicherung, der Weg vor sich und der Weg hinter sich, von dem er die Frau durch seine Umarmung abschirmt.

Autor:in: S. Schulze