Im Rahmen dieses Projekts wurden etwa 90, im Dresdner Stadtraum vorkommende, Werbeplakate dokumentiert und ausgewertet, insofern sie zu einer Inszenierung eines Geschlechterarrangements beitragen, eine Hierarchisierung von Geschlechterkategorien (re)produzieren und/oder die dargestellten Körper sexualisieren. Zu jedem einzelnen ausgewerteten Werbeplakat wurde sowohl eine ausführliche Bild- und Diskursanalyse als auch ein Kurzbericht verfasst, der die Ergebnisse der soziologischen Analyse verständlich für die Webseitenutzer:innen zusammenfasst. Die Materialsammlung und -analyse sowie die Anfertigung der Erstfassung der Kurzberichte erfolgte zwischen Januar und Oktober 2021 unter wissenschaftlicher Leitung von Drin Anne-Laure Garcia. Sie fand im Rahmen des Forschungsseminars „Um die Geschlechter werben“ für Masterstudierende im Fach Soziologie an der TU Dresden statt.
Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die analysierten Werbeplakate verschaffen. Sie sind dazu in thematische Kategorien eingeteilt. Wählen Sie einzelne Beiträge aus, um die dazugehörige soziologische Analyse zu lesen.
Neben den Fotografien der analysierten Werbebilder finden Sie in jedem Beitrag auch eine Version des Werbebildes, bei der sogenannte Planimetrielinien eingezeichnet sind. Diese Linien sind Teil der Bildanalyse und werden im Rahmen der szenischen Choreografie erstellt. Sie verdeutlichen, in welcher Weise die Relation der Körper zur Bildfläche und zum Bildrahmen durch die Werbegestalter:innen angeordnet wurde und können so aufschlussreiche Hinweise geben.
Auf der Seite Standortkarte können Sie außerdem die geografische Lage der verschiedenen Werbeplakate in Dresden sehen.
Kategorieauswahl: Wählen Sie eine der folgenden Kategorien, um die Werbebilder danach zu filtern.
Das Werbeplakat zeigt eine junge Frau, an deren Oberkörper sich ein Säuglingim Tragetuch befindet. Es handelt sich um ein Plakat eines Arzneimittelherstellers. Auf dem Plakat dominieren Erdtöne, mit welchen Natürlichkeitassoziiert werden kann. Auch die Blumenwiese im Hintergrund strahlt Unbefangenheit aus. Durch die Blumen in der Hand der Frau wird diese...
Weiterlesen
Zu dem Bild lassen sich spontane Assoziationen wie Urlaub, Gemeinsamkeit, Freude und Geborgenheit finden. Im Fokus stehen ein Mann und eine Frau, die gemeinsam eine Straße entlanglaufen und durch ihre Nähe zueinander wie ein einziges Bildelement wirken. Ein weiterer interessanter Bildinhalt ist der Autotransporter, der im Hintergrund auf der Straße...
Weiterlesen
Mit dem Foto lassen sich Sauberkeit, Reinheit, Ordnung und Zufriedenheit assoziieren. Es gibt keine bemerkenswerte planimetrische Konstruktion. Auf dem Plakat ist eine Frau, schätzungsweise über 30 Jahre alt, zu sehen, welche mit einem kabellosen Staubsauger einen fast makellos sauberen Wohnraum reinigt. Eine etwas dunkle Schicht über dem hellen Fliesenboden sowie...
Weiterlesen
Das Plakat der Targo Bank zeigt eine Frau bei der Ausübung ihrer Erwerbsarbeit. Sie steht über einem Schreibtisch gebeugt. Unter ihren Armen ist eine Farbkarte mit Erdtönen zu sehen und in ihrer linken Hand hält sie einen Stift. Die Frau hat rote, lange, offene Haare, die sie in einem Mittelscheitel...
Weiterlesen
Das Plakat der PSD Bank kann grob in zwei Bereiche geteilt werden. Im Zentrum des Bildes wird eine Frau in einer Haltung gezeigt, die kennzeichnend für Yoga und Meditation ist – dem Schneidersitz. Sie trägt typische Yoga-Kleidung und sitzt auf einer Yoga-Matte. Rechts neben ihr stehen drei angezündete Kerzen. Die...
Weiterlesen
Das Plakat der Commerzbank zeigt eine Interaktion zwischen einer Mitarbeiterin der Commerzbank und einem Kunden. Im Hintergrund ist ein Strand mit einem Ferienhaus abgebildet. Die Frau befindet sich mittig zwischen dem Ferienhaus und dem Mann. Sie trägt einen Hosenanzug, der auf ihre berufliche Tätigkeit als Bankmitarbeiterin schließen lässt. Aufgebrochen wird...
Weiterlesen
Betrachtet man zunächst die linke Fotografie sind auf dieser zwei Frauen zu sehen. Sie befinden sich draußen, da im Hintergrund Gras und Bäume zu sehen sind. Die ältere Frau scheint in einem Rollstuhl zu sitzen. Sie hat schütteres, dunkles, kurzes Haar, eine Brille und Falten am Hals. Als Kleidung trägt...
Weiterlesen
Auf dem Werbeplakat befinden sich zwei Frauen, die sich stark ähneln. Rechts, leicht hinter ihnen ist ein muskulöser Mann. Es handelt sich hierbei um das Plakat eines Arzneimittelherstellers. Beide weiblichen Modell tragen die gleiche Frisur, Kleidung und Accessoires. Dies bewirkt eine irritierende Symmetrie. Es kann vermutet werden, dass es sich...
Weiterlesen
Die erste Assoziation mit diesem Werbeplakat ist das Wort geheimnisvoll. Des Weiteren wird dieses Bild mit Nacktheit, Erotik und Verführung verbunden. Um die Frau kann eine sanduhrartige Form gezogen werden, so dass verdeutlicht wird, wie schmal ihre Taille und vergrößert ihr Gesäß dargestellt werden. Ihre hervorgebeugte Körperhaltung kann als ein...
Weiterlesen
Der erste Eindruck dieses Werbeplakates birgt die Assoziationen von Sex und Pornografie. Die abgebildete Frau wirkt wie ‚für Männeraugen gemacht‘ und zeigt sich ‚zu allem bereit‘. Sie ist als einzige Person auf dem Bild zu sehen, das waagerecht in zwei Hälften geteilt werden kann. Im oberen Werbebildabschnitt befindet sich die...
Weiterlesen
In der Werbung der Volksbank wird eine Interaktion gezeigt, in der eine Frau und ein Mann miteinander interagieren. Der Werbetext in der oberen rechten Ecke (‚Jetzt beraten lassen!‘) lässt darauf schließen, dass es sich um eine Beratungssituation handelt. Die Frau ist im Zentrum des Bildes positioniert. Ihre schulterlangen, lockigen roten...
Weiterlesen
In dem unscharfen Hintergrund des Werbeplakates ist eine Garage zu erkennen. Im Vordergrund sieht man links einen Teil eines Kleintransportes mit geöffneter Schiebetür. Rechts daneben ist ein junger Mann zu sehen, der kurzes blondes Haar hat. Er lächelt und schaut zur Seite. Als Oberbekleidung trägt er ein schwarzes Poloshirt mit...
Weiterlesen
Auf dem Werbeplakat ist eine Frau im Mittelpunkt des Bildes zu sehen, welche selbstbewusst, elegant und stolz wirkt. Dabei trägt sie ein Set aus schwarzer Spitzenunterwäsche und eine altrosane Plüschjacke, ansonsten zeigt sie viel nackte Haut. Die Nacktheit kann zum einen ein Ausdruck individueller Freiheit sein, zum anderen wird diese...
Weiterlesen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet....
Weiterlesen
Auf diesem Werbeplakat wird mithilfe der Darstellung eines sportlichen Mannes für alkoholfreies Bier geworben. Besonders interessant ist die Darstellung auf der linken Seite. Hier wird in einem kleinen Bild ein Mann beim Joggen in der Natur gezeigt. Es ist das Abbild eines athletischen und unabhängigen Mannes. Diese kleine Aufnahme umgibt...
Weiterlesen
Das Werbeplakat zeigt zwei Frauen und einen Mann in Sportbekleidung während eines Gesprächs in einem Fitnessstudio. Das Werbeplakat wurde von mehreren Marken gesponsert, die direkt oder indirekt mit der Fitnessbranche in Verbindung stehen. Die weiblichen Modells sind sehr ähnlich dargestellt, wodurch sie nicht sehr individuell wirken. Beide Frauen sind von...
Weiterlesen
Durch das Plakat werden Eindrücke von Ausflug, Spaß, Freude, Lockerheit und gutem Wetter erzeugt. Die leichte Unterperspektive bringt mehr Bewegung in das Bild und lässt es dynamischer wirken. Die beiden inszenierten Personen sitzen auf einem Fahrrad. Sie sind in ihrer Konstellation nicht voneinander zu trennen und in eine indirekte Interaktion...
Weiterlesen
Im Hintergrund des Bildes sind gestapelte Getränkekisten verschiedener Getränkesorten zu sehen. Im Vordergrund steht ein Mann mittleren Alters mit kurzen, schwarzen Haaren. Er trägt eine Brille sowie ein schwarzes Poloshirt und eine gelbe, geschlossene Warnweste darüber. Während er mit seinen Händen die sich vor ihm befindende Getränkekiste packt, lächelt er...
Weiterlesen
Auf diesem Werbeplakat wird ein Mädchen, etwa 12 Jahre alt, auf einem Geländebuggyabgebildet. Dahinter steht die Marke eines Herstellers für Produkte zur Wundversorgung. Pflaster sind dabei das Haupterkennungsmerkmal. Das Bild steckt voller Dynamik. Dies wird unter anderem durch die Körperhaltung des jungen Modells, der Stellung des Fahrzeugs und dem herumwirbelnden...
Weiterlesen
Es ist auf dem Plakat eine FrauAnfang 30 Jahre zu sehen. Das Modell trägt schulterlanges, dunkelbraunes, offenes Haar, ein schwarzes Langarmshirt sowie eine blaue Latzhose darüber. Ihr Blick ist auf ihre Hände gerichtet, mit denen sie eine Feile mit einem gelben Griff festhält. Mit dieser bearbeitet sie ein Stück Holz,...
Weiterlesen
Auf den ersten Blick vermittelt das Bild Eindrücke von Hilfsbereitschaft, Arbeit, Aufgeräumtheit, Freundlichkeit und Leichtigkeit. Obwohl zwei Personen abgebildet sind, interagieren beide nicht miteinander, sondern mit dem Werbepublikum. Das Bild wird in zwei leicht unterschiedliche Teile gegliedert; im ersten Drittel befinden sich die Frau und einige Einrichtungsgegenstände, die beiden anderen...
Weiterlesen
Als erster Eindruck von dieser Werbereklame breiten sich die Begriffe mangelnde Qualität und amateurhafte Fotografie aus. Als einzige Person in dieser Plakatwerbung steht ein weibliches Modell im Vordergrund neben dem Schriftzug „Sächsy Preise“. Ihr Kopf ist nach unten gesunken. Damit wird Unterordnung und Unterwerfung versinnbildlicht. Trotz dessen hält sie Blickkontakt,...
Weiterlesen
Auf diesem Werbebild für Bier sind zwei Personen männlichen Geschlechts abgebildet, die an einem Lagerfeuer sitzen. Der auffälligste Gegenstand im Bild ist die im Vordergrund stehende Bierflasche, die mithilfe von Licht und abperlenden Wassertropfen gekonnt in Szene gesetzt wird. Die Körpersprache und Mimik der Personen sowie die legere und freizeitliche...
Weiterlesen
Auf dem Plakat der Allianz wird eine Vorsorgeversicherung für Kinder beworben. Hierzu wird das Kinderzimmer eines Jungen gezeigt. Der Junge steht hierzu auf einem Bett mit einem Monster. Sowohl das Zimmer als auch der Junge und das Monster tragen Merkmale von Rittern. Auf dem Bett des Jungen liegt links neben...
Weiterlesen
Auf diesem Werbeplakat für eine Biermarke ist eine Gruppe von Männern abgebildet, die sich scheinbar abends um ein kleines Lagerfeuer herum auf niedrigen Sitzgelegenheiten platziert haben. Die weitreichende Wirkung des Feuers auf das menschliche Verhalten ist mehrfach in wissenschaftlichen Studien bewiesen worden (vgl. Werbebild "Rückzug in die Natur"). Bis heute...
Weiterlesen
Auf den ersten Blick lassen sich mit dem Bild Kraft, Männlichkeit, harte Arbeit und Professionalität assoziieren. Die Darstellung ist in der Frontalperspektive aufgenommen und stellt den oberen Körper des Models in den Mittelpunkt. Der Hintergrund zeigt lediglich, dass der Mann sich in einem Außenbereich vor Bäumen oder Sträuchern befindet. Zentral...
Weiterlesen
Auf dem Plakat für Poolwerbung sind eine Frau sowie zwei Pools zu sehen. Das Hauptaugenmerk des Bildes liegt auf einer jungen Frau, die an einem Sommertag Spaß im Pool hat. Es erinnert an Urlaub. Die Assoziationen beziehen sich auf schöne Sommertage, tolles Wetter und eine ausgelassene, sorgenfreie Freizeitgestaltung. Das Plakat...
Weiterlesen
Auf dem Plakat ist eine einzelne Frau zu sehen, welche allein im Bildmittelpunkt steht. Im Hintergrund ist die Inneneinrichtung des Clubs zu sehen. Auffällig ist die dezente Hintergrundbeleuchtung. Der erste Eindruck dieses Werbeplakates kann mit Nacktheit assoziiert werden. In diesem Falle eine offensive Erotik. Die abgebildete Frau zeigt sich verfügbar...
Weiterlesen
Mit dem Foto lassen sich Sauberkeit, Reinheit, Ordnung und Zufriedenheit assoziieren. Es gibt keine bemerkenswerte planimetrische Konstruktion. Auf dem Plakat ist eine Frau, schätzungsweise über 30 Jahre alt, zu sehen, welche mit einem kabellosen Staubsauger einen fast makellos sauberen Wohnraum reinigt. Eine etwas dunkle Schicht über dem hellen Fliesenboden sowie...
Weiterlesen
Da Werbeplakat der Stadt Dresden wurde am 26. November 2020 an der Tannenstraße 26 in 01099 Dresden aufgenommen. Allgemein ist eine große Fotografie zu sehen, auf der am oberen und unteren Rand Text eingefügt wurde. Auf der Werbung sind zwei junge Männerzu sehen, die vor einem Mischpultsitzen. Beide lächeln und...
Weiterlesen
Mit dieser Werbung wird ein wichtiges Merkmal moderner Gesellschaften demonstriert. Man sieht zunächst einen Mann, der alleine an einem Bahnsteig steht und auf das Smartphone in seiner linken Hand schaut. Seiner Positionierung nach zu urteilen, ist er gerade auf dem Bahnhof angekommen. Bei der farblichen Gestaltung des Plakats überwiegen eindeutig...
Weiterlesen
Auf diesem Werbeplakat sieht man eine Gruppe von zwei Frauen und einem Mann, die an einem lauen Sommertag scheinbar abends auf einer Wiese picknicken. Durch die Perspektive mit leichter Untersicht, wird die dunkle Flasche in der Mitte besonders in den Fokus gerückt. Das Geschehen spielt sich sozusagen um sie herum...
Weiterlesen
Die Werbung der Commerzbank kann grob in zwei Hälften geteilt werden, welche durch die zwei Vierecke dargestellt werden. Gezeigt wird ein Mann, der seiner Berufstätigkeit nachgeht. Die Graphiken, die der Mann in der Hand hält und die Graphiken auf dem Computer weisen darauf hin, dass es sich hierbei um einen...
Weiterlesen
Die ersten Assoziationen beim Betrachten der Werbung für den Klax-Club sind wilde Partys, Spaß, Ausgelassenheit, Freiheit und ein Abend ohne Regeln, bei dem alles möglich ist. Auf dem Plakat ist ein Mann im Mittelpunkt zu sehen, der von sechs Frauen umringt wird. Der Mann scheint Anfang 60 Jahre zu sein,...
Weiterlesen
Das Plakat lässt sich mit Bequemlichkeit, Konzentration, Nachdenklichkeit und Entspannung assoziieren. Zu sehen ist ein Mann mit dunkler Haut, ungefähr 20 bis 30 Jahre alt, der auf einem Bett sitzt. Er trägt ein lachsfarbenes Hemd über einem weißen T-Shirt und eine blaue Boxershorts, neben ihm steht ein Tablett mit einer...
Weiterlesen
Es handelt sich hierbei um ein Plakat der Kampagne „#Ärmel hoch“ (vgl. Werbebild "Impfen auf Arabisch") „Zusammen gegen Corona“. Das Bundesministerium für Gesundheit, das Robert-Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung starteten diese Kampagne deutschlandweit, um Menschen rund um die Corona-Schutzimpfung zu informieren und zum Impfen zu anzuregen. Das Plakat zeigt...
Weiterlesen
Das Werbeplakat zeigt eine Frau, mit einer Tasse auf der Hand. Sie sitzt auf einer gepolsterten Bank. Das Model hat blonde Haare und trägt einen Bob. Sie ist ungefähr 40 Jahrealt. Die Kombination aus dem schwarzen Mantel, der Schluppenbluse, dem rosa Hosenanzug und den bequemen Schuhen entsprechen dem Kleidungsstil einer...
Weiterlesen
Das Werbeplakat bildet eine Szene ab, in der ein älterer Manneinen Unterarmstütz macht. Neben ihm hockt ein jüngerer Mann, der eine Mappe in der Hand hält. Beide Personen tragen Sportbekleidung. Unscharf im Hintergrund sind Fitnessgerätezu erkennen. Hinter dem Werbetreibenden steht das Rücken Kompetenz-Zentrum von Dr. Wolff. Das weiße Haar des...
Weiterlesen
Auf dem Bild sieht man einen Mann, der eine vor ihm befindliche Frau sehr innig von hinten umarmt, während sie eine E-Zigarette in der linken Hand hält. Die Aussage des Bildes richtet sich einmal an das Empfinden von Genuss und einer daraus resultierenden Attraktivität und Nähe zu einer anderen Person....
Weiterlesen
Es handelt sich hierbei um ein Plakat der Kampagne „#Ärmel hoch“ (vgl. Werbebild "Komm, lass uns Oma retten"). „Zusammen gegen Corona“. Das Bundesministerium für Gesundheit, das Robert-Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung initiierten die Kampagne um Menschen, rund um die Corona-Schutzimpfung deutschlandweit zu informieren und zum Impfen anzuregen. Das...
Weiterlesen
Das Plakat lässt sich mit Gedanken an Freude, Spaß, Albernheit, Sommer und Natur in Verbindung bringen. Es setzt sich aus zwei Teilbildern zusammen. In jedem der beiden Bilder steht jeweils das Model im Mittelpunkt. Auf dem linken Bild ist eine junge Frau zu sehen, die vor in Töpfen eingepflanzten Zypressen...
Weiterlesen
Diese Werbereklame erinnert in Bezug auf die Atmosphäre an bayrische Wirtshäuser bzw. an das Oktoberfest. Das Plakat hat einen dunkelblauen Hintergrund. Im Kindermund ist dies die Farbe der Nacht – passend für eine Abendveranstaltung. Eine weitere wichtige Farbgebung ist der goldene sich um das gesamte Plakat erstreckende Rahmen. Ein Rahmen...
Weiterlesen
Das Plakat zeigt den Kopf und den Hals einer jungen Frau. Die geschminkten Lippen hat sie zu einem Kussmund geformt. Sie hat kinnlange, blaue Haare. Auf ihrem Kopf befinden sich große Blüten in violett und orange, sowie ein blauer Schmetterling. Es handelt sich um ein Plakat für eine Kautablette für...
Weiterlesen
Das Plakat der Postbank zeigt eine Szene im Garten eines Hauses. Abgesehen von dem Mann ist der obere Hintergrund des Bildes unscharf fotografiert. Auf der rechten oberen Seite ist ein Einfamilienhaus zu sehen. Auf der linken Seite ist ein Baum abgebildet, unter welchem auf einer Holzliege eine Frau in einem...
Weiterlesen
Mit diesem Plakat wird eine Biermarke beworben. Auf dem Plakat sind zwei unterschiedliche Inszenierungen abgebildet. Zum einen stehen links im Hintergrund um einen Kugelgrill herum zwei Männer, die sich angeregt unterhalten. Anhand der legeren und freizeitlichen Kleidung sowie der aufgelockerten Körpersprache, handelt es sich bei den dargestellten Akteuren vermutlich um...
Weiterlesen
Mit dem Bild lassen sich spontan Eleganz, Grazie, Schönheit, Leichtigkeit und Traum assoziieren. Im Vordergrund ist eine junge Frau mit asiatischem Aussehen abgebildet, etwas weiter im Hintergrund steht ein Personenkraftwagen. Beide Bildinhalte nehmen jeweils ihren ganz eigenen Ausschnitt des Fotos ein, doch der ausgestreckte Arm der Frau lässt sich mit...
Weiterlesen
Auf dem Plakat ist eine Frau auf der linken Seite abgebildet. Die restliche rechte Fläche des Plakats wird zu zwei Dritteln von einem Schriftzug eingenommen. Im Hintergrund des Schriftzugs und der Frau ist eine Bar zu erkennen in warmen rot-orange und gelben Tönen. Rot steht dabei für Leidenschaft und Kraft,...
Weiterlesen
Bei der allgemeinen Betrachtung des Werbeplakates wird deutlich, dass die Inszenierung draußen aufgenommen wurde. Im Hintergrund ist zum einen ein großes Getreidefeld und zum anderen ein Traktor zu sehen. An das vordere Rad des Traktors lehnt sich eine ältere Frau mit kurzen grauen Haaren, einem blauen T-Shirt, einer knielangen, blauen...
Weiterlesen
Die erste Assoziation auf dem Werbeplakat ist Erotik, Sex und Verführung. Der schwarze Bildhintergrund schafft eine dunkle, dominante Atmosphäre. Für den Bildmittelgrund wurde eine Raumecke gewählt, welche weiße Wände mit Stuck und einen hellgrauen Laminatboden zeigt. In Zusammenhang mit dem Bildvordergrund entsteht der Eindruck, dass diese weißen Stuckwände gewählt wurden,...
Weiterlesen
Das Plakat vermittelt Eindrücke von Freundschaft, Freude, Gemeinsamkeit, Gelassenheit und Lockerheit. Besonders auffällig ist die Teilung des Fotos in zwei Hälften, was durch die farbige Beleuchtung des Raumes erzielt wird. Dadurch werden auch die zentral dargestellten Personen deutlich voneinander unterschieden, die einerseits eine Einheit bilden, andererseits aber auch in zwei...
Weiterlesen
Auf dem Werbebild für Bier sind insgesamt drei Personen abgebildet, die sich anhand ihrer körperlichen Merkmale als zwei Männer und eine Frau identifizieren lassen. Durch die in der Mitte stehende große Bierflasche wird das Bild zunächst in eine rechte und eine linke Seite getrennt. Damit findet gleichzeitig eine Trennung der...
Weiterlesen
Das Bild weckt Assoziationen wie Extravaganz, Auffälligkeit, Ruhe, Reichtum, Fremdheit und Exotik. Im Vordergrund steht ein männliches Model, das den einzigen Akteur darstellt und fast zentral positioniert ist. Hinter ihm befindet sich ein silbernes Auto, das einen großen Teil der unteren Bildhälfte einnimmt. Der Bildvordergrund wird durch einen künstlichen Horizont,...
Weiterlesen
Die Reklame wirbt hier mit einem männlichen Modell, der in einer Kneipe steht und nach einem gerade frisch gezapften Glas Bier greift. Die Kneipe kann allgemein als sozialer Versammlungsort bezeichnet werden, den insbesondere Männer im Zusammenhang mit der zwanglosen und gemeinschaftlichen Atmosphäre aufsuchen und schätzen. Besonders auffällig ist bei dieser...
Weiterlesen
Allgemein betrachtet kann zunächst zwischen dem Hintergrund mit einer Poollandschaftund dem Vordergrund mit zwei Personen unterschieden werden. Im Hintergrund sind eine Bar sowie ein großer Pool mit einigen Sonnenliegen und aufgespannten Sonnenschirmen zu sehen. In der Mitte steht ein weißer Turm, bestehend aus einer Holzkonstruktion, der ein großes, hellgraues Logo...
Weiterlesen
Das Plakat der PSD Bank lässt sich grob in zwei Teile aufspalten, welche durch die gelben Vierecke hervorgehoben werden. Auf der rechten Seite des Plakates wird ein Mann gezeigt, der in seiner Wohnung Luftgitarre spielt. Hierzu kniet er in einer typischen Rockstar Pose auf dem Boden. Mit weißer Farbe ist...
Weiterlesen
Bei diesem Werbefoto für einen Sekthersteller sind insgesamt drei Frauen abgebildet, die zusammen auf etwas anstoßen. Die Gläser und die Geste des Anstoßens stehen hier im Mittelpunkt der Aufnahme und setzen sich schärfer vom Bildhintergrund ab. Das Bild vermittelt allgemein sehr weiblich besetzte Botschaften. Da der Sekt als etwas leichteres...
Weiterlesen
Die erste Assoziation beim Betrachten dieser Reklame bezieht sich auf die Erinnerung an Marilyn Monroe, die für ihr tiefes Dekolleté und die klassisch gelockte, schwungvolle, wasserstoffblonde Frisur bekannt war. Das gesamte Bild ist in Sepiatönen gehalten, in einer braun-gelben Farbgebung. Diese wird oft gewählt, um den Anblick eines Fotos angenehmer...
Weiterlesen
Auf der oberen Hälfte des Plakates sind fünf nebeneinanderstehende Personen vor einem hellblauen Hintergrund gezeichnet. Sie sind alle unterschiedlichen Geschlechts, Alters und Hautfarbeund tragen eine weiße Mund-Nasen-Maske. Der Mann links außen trägt einen sogenannten grünen Schlupfkasack, der vor allem im Arbeitsbereich der Pflege eingesetzt wird. Zwei Frauen mittleren Alters und...
Weiterlesen
Das Werbeplakat für E-Zigaretten bedient sich hier der Symbolik von Diversität, und Aufgeschlossenheit. Auf dem Bild ist eine Drag-Queen dargestellt, also ein männliches Modell, der durch starkes Make-Up, voluminöser Perücke und ausladender Bekleidung eine überspitzte Form von Weiblichkeit darstellt. Mit dieser übertriebenen Darstellung wird versucht, stereotype Rollenverteilungen von Männern und...
Weiterlesen
Bei der allgemeinen Betrachtung des Plakates wird deutlich, dass sich die insgesamt sechs Darsteller:innen, drei Frauen und drei Männer, in einem geschlossenen Raum mit verschiedenen technischen Anlagen befinden. Alle Personen sind mittleren Alters und schauen entweder etwas verhaltener oder lächelnd direkt in die Kamera. Zudem tragen zwei von ihnen schwarze...
Weiterlesen
Das abgebildete Plakat bewirbt die Firma Dove und spiegelt auf den ersten Blick Vielfältigkeit, Lebensfreude, Attraktivität, Coolness und Sinnlichkeit wider. Die einzige dargestellte Person – eine Frau –wirkt positiv, locker und frei. Sie ist als dunkelhäutige, kurvige Frau in einem roten Dessous abgebildet. Den gängigen Schönheitsidealen der Gesellschaft in den...
Weiterlesen
Auf dem Plakat der Postbank ist eine Frau zu sehen, die in einer Art tanzenden Bewegung an einem Flipper steht. Dies könnte darauf hinweisen, dass sie Spaß beim Spielen hat oder gerade ein Spiel gewonnen hat. Der Hintergrund des Bildes ist relativ unscharf, sodass man darauf schließen könnte, dass es...
Weiterlesen
Auf der Werbung wird eine Situation in einem Lebensmittelgeschäftdargestellt. In dem unscharfen Hintergrund sind gefüllte Kühlregale sowie eine davorstehende Person zu sehen. Im Vordergrund ist eine lange Fleisch- und Käsetheke, an der sich zwei Lebensmittelwaagen befinden. Hinter dem Bereich mit dem Käse steht eine junge Frau, die scheinbar ungeschminkt ist...
Weiterlesen
Betrachtet man den Hintergrund des Bildes, fällt auf, dass es sich um einen geschlossenen Raum handelt, an dessen Wänden sich durchgehend sogenannte Schaltschränke befinden. Zudem sind nachträglich zwei Bilder eingefügt worden, sodass man den Eindruck gewinnt, aus Fenstern heraus die Stadt Dresden zu sehen. Im Vordergrund steht ein großer Schreibtisch...
Weiterlesen
Das Plakat der Schwäbisch Hall lässt sich grob in zwei Teile aufspalten. Der obere Teil zeigt den Himmel. Im Himmel fliegen verschiedene Häuser, die durch ihr schlichtes Design und die vielen großen Fenster ein modernes Erscheinungsbild haben. Es handelt sich hierbei offensichtlich um die Darstellung einer Vorstellung und nicht die...
Weiterlesen
Die Werbung der HUK-Coburg nutzt stark geschlechtertypische Symbole. Dargestellt wird eine typische, traditionelle, heterosexuelle Beziehung, in der der Mann als Beschützer und die Frau als schützenswerte, untergeordnete Person gezeigt wird. Es wird sehr deutlich mit Geschlechterstereotypen gespielt. Die Frau präsentiert auf dem Smartphone das Produkt der Versicherung, das beworben werden...
Weiterlesen
Auf dem Plakat der Allianz ist ein kleines Kind mit einem Sommerhut und einem hellen T-Shirt abgebildet. Es schaut, die Arme aufstützend, aus dem Fenster eines Autos. Das Kind ist aus der Vogelperspektive fotografiert und so guckt es zu dem:der Betrachter:in hoch. Wird das Bild ohne den Text angeschaut, könnte...
Weiterlesen
Das Bild zeigt eine an eine Kommode gelehnte Frau. Es handelt sich um ein Plakat des Unternehmens JUZO, einem Hersteller für Kompressionsstrümpfe. Die Kleidung des Modells, Möbel und Tapete auf dem Plakat entsprechen dem Stil der 1920er Jahre. Dadurch, dass sie für Berührungen jeweils nur ihre Fingerspitzen verwendet, strahlt sie...
Weiterlesen
Auf diesem Plakat für eine Biermarke sind eine Frau und ein Mann abgebildet, die an einem windigen Abend am Meer stehen. Das Meer übt eine besondere Wirkung auf den Menschen aus. So kann es nicht nur als Symbol für Unendlichkeit und Bedrohlichkeit stehen, sondern auch für den Reiz, sich einer...
Weiterlesen
Mit dem Plakat lassen sich Eindrücke von Spaß, Vergnügen, Tanz und Bewegung, Sommer, Leichtigkeit und Losgelöstheit verbinden. Es besteht aus zwei verschiedenen Bildern, die nebeneinander abgedruckt sind. Auf beiden Fotos steht jeweils eine Person fast zentral im Fokus der Aufmerksamkeit. Alle Models sind schätzungsweise zwischen 20 und 30 Jahren alt....
Weiterlesen